10.03.2021

Evaluationsforschung

Im Rahmen der wissenschaftlichen Evaluation der Programme und Konzepte von Bildungseinrichtungen liegt der Fokus auf der Überprüfung pädagogischer Qualitätskriterien und systemischer Strukturmerkmale.

Ein Schwerpunkt der Forschungsarbeit lag in den letzten Jahren im Bereich der Kooperation von Kindergarten, Schule und Sportverein. Eine Auftragsstudie der Hessischen Sportjugend betraf die Evaluation der Struktur- und Prozessmerkmale im Kooperationsprogramm von Kindergarten und Sportverein („Mehr Bewegung in den Kindergarten“; Scheid, 2010).

Die Arbeiten im schulischen Kontext beziehen sich im Schwerpunkt auf das hessische Landesprogramm „Talentsuche – Talentförderung“. Den Einstieg in die wissenschaftliche Begleitforschung bildete eine Analyse der Struktur- und Vernetzungsmerkmale des Landesprogramms (u.a. Scheid, Eppinger & Adolph, 2007), gefolgt von einer Studie zur Qualitätsentwicklung der „Partnerschulen des Leistungssports“ (Creutzburg & Scheid, 2014). Zuletzt stand der organisierte Sport im Fokus, wobei die Strukturmerkmale und Qualitätsentwicklung in der Kooperation von Sportvereinen, Fachverbänden und Schulen analysiert wurden (Scheid, Thissen, Julius, Albert; 2015-2018).

Ausgehend von erlebnispädagogischen Arbeiten zur Teamentwicklung im Sportunterricht (Volk, Wegner & Scheid, 2014), wurde in der Folge im Arbeitsbereich eine Wirkungsanalyse zum Programm „stark bewegt“ durchgeführt. Die erlebnispädagogische Bildungsmaßnahme richtet sich an Grundschullehrkräfte (u.a. Pögl & Scheid, 2020).

Ein Schwerpunkt der Forschungsarbeit lag in den letzten Jahren im Bereich der Kooperation von Kindergarten, Schule und Sportverein. Eine Auftragsstudie der Hessischen Sportjugend betraf die Evaluation der Struktur- und Prozessmerkmale im Kooperationsprogramm von Kindergarten und Sportverein („Mehr Bewegung in den Kindergarten“; Scheid, 2010).

Die Arbeiten im schulischen Kontext beziehen sich im Schwerpunkt auf das hessische Landesprogramm „Talentsuche – Talentförderung“. Den Einstieg in die wissenschaftliche Begleitforschung bildete eine Analyse der Struktur- und Vernetzungsmerkmale des Landesprogramms (u.a. Scheid, Eppinger & Adolph, 2007), gefolgt von einer Studie zur Qualitätsentwicklung der „Partnerschulen des Leistungssports“ (Creutzburg & Scheid, 2014). Zuletzt stand der organisierte Sport im Fokus, wobei die Strukturmerkmale und Qualitätsentwicklung in der Kooperation von Sportvereinen, Fachverbänden und Schulen analysiert wurden (Scheid, Thissen, Julius, Albert; 2015-2018).

Ausgehend von erlebnispädagogischen Arbeiten zur Teamentwicklung im Sportunterricht (Volk, Wegner & Scheid, 2014), wurde in der Folge im Arbeitsbereich eine Wirkungsanalyse zum Programm „stark bewegt“ durchgeführt. Die erlebnispädagogische Bildungsmaßnahme richtet sich an Grundschullehrkräfte (u.a. Pögl & Scheid, 2020).