Zurück

Abschlusstagung des Projekts „Agenda Zukunftsorientierte Verbraucherforschung“

Über anderthalb Jahre diskutierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen aus der verbraucher*innen- und konsumbezogenen Arbeit die Ausrichtung der Verbraucherforschung. In mehreren thematischen Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit/Anthropozän, Digitalisierung/Souveränität, Eigentum/soziale Rechte sowie Professionalisierung wurden im Rahmen des Agendaprozesses Fragestellungen und Herausforderungen einer zukunftsorientierten Verbraucherforschung gesammelt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Beim Abschlussworkshop soll das Whitepaper als Ergebnis des Agendaprozesses der Fachöffentlichkeit vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden. Eine thematische Klammer bildet dabei das Thema „Verantwortung“.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung auf www.uni-kassel.de/go/agenda-verbraucherforschung.

Verwandte Links