Innovation in der Lehre | LEERstand: RELEARN, RETHINK, REDESIGN, REUSE
Innovation in der Lehre | LEERstand: RELEARN, RETHINK, REDESIGN, REUSE
Leerstand entgegenwirken! Der angespannte Wohnungsmarkt und die Klimakrise sind für Studierende der Architektur und Planung fachliche Herausforderungen, und zugleich betreffen sie ihren Lebensalltag. In diesem Zusammenhang rückt Leerstand in den Fokus: Leerstehende Häuser, nicht genutzte Räume – und die Perspektive, diese zu reaktivieren, umzunutzen und umzubauen. Mit Studierendeninitiativen an der Universität Kassel arbeitet LERR:RRR an neuen Lehrinhalten und -methoden, die dem Paradigmenwechsel von Neu- zu Umbau entsprechen. Gemeinsam mit studentischen Peers und Ambassadors entwickelt unser Fachgebiet einen innovativen Experimentier- und Freiraum für forschendes und entwerferisches Lernen des „Umbaus“. Ein von studentischer Seite ko-geleitetes Leerstands-Lab erforscht die gesellschaftlichen Folgen von Leerstand theoretisch und empirisch. In themenspezifischen Entwurfsstudios werden über vier Semester die Strategien RELEARN, RETHINK, REDESIGN, REUSE in Hinblick auf Paradigmenwechsel des Entwurfs im Kontext der Bauwende entwickelt. In Exkursionen besuchen wir erfolgreiche Praxisbeispiele transformierter Leerstände. In Assemblies steht Interaktion mit betroffener Zivilgesellschaft im Mittelpunkt, um Auswirkungen von Leerstand und Raumnot zu verstehen, Alternativen zu diskutieren. Wir analysieren die Prozesse und Ergebnisse des Freien Umbaustudios, ein praxisbezogenes interdisziplinäres Lehrformat, in dem Studierende didaktisch auf das neue Entwurfsdenken im Redesign selbst gewählter Leerstände vorbereitet werden. In all diesen Formaten arbeiten wir gemeinsam mit Studierenden an neuen Lehrformaten für die Aufgabe des Umbaus, die in der Berufspraxis einen deutlich größeren Anteil haben wird als bisher. Webformate, Podcasts und Publikationen bereiten das erarbeitete Wissen auf.
Laufzeit: 2025-2027
Gefördert durch: Freiraum 2025 | Stiftung Innovation in der Hochschullehre