Summer School

Die Summer School „Documenta Urbana: Sichtbar machen“ beschäftigt sich mit der Stadt Kassel und findet parallel zur Eröffnung der Documenta XV an der Universität Kassel statt.

Das Thema der Summer School geht auf ein Projekt des Soziologen, Künstlers und Hochschullehrers Lucius Burckhardt aus dem Jahr 1982 zurück. Unter dem Titel „Documenta Urbana: Sichtbar machen“ wählte er 15 problematische Orte aus – alles öffentliche Räume in Kassel – und lud Künstler, Architekten und Stadtplaner ein, sie neu zu denken und sichtbar zu machen. Trotz einer erfolgreichen Kampagne haben sich die meisten dieser Orte kaum verändert und sind auch 40 Jahre später als problematisch zu bezeichnen. Im Rahmen der Summer School untersuchen wir nun zwei dieser Orte in der Kasseler Innenstadt. Zum Abschluss werden spezifische Interventionen ausgearbeitet und am Documenta-Eröffnungswochenende umgesetzt.

Die Summer School ist ein fünf Tage dauernder Vollzeitkurs. Er ermöglicht es, Studierenden der Fachbereiche Architektur, Landschaftsplanung und Stadtplanung drei Credits zu erwerben. Die Schule ist Teil der Konferenz „Anders Bauen - Build Different“ und beinhaltet Studios, Vorträge, Interventionen vor Ort und Partys. Zu den Tutoren, Dozenten und Kritikern gehören Lehrende der Universität Kassel und Gäste der Konferenz. Des weiteren ist ein Austausch mit den Studierenden des Fachgebiets geplant, die an der selben Thematik arbeiten. Die Teilnahme an der Summer School ist kostenlos. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Bewerbung

Verlängert! Für die Summer School kann man sich noch bis zum 5. Juni bewerben. Alle weiteren Details findest Du

Bewerbung: Hier

Datum

Vom 15.—19. Juni 2022