Auf den Spuren Corbusiers

Vom Industriezeitalter bis heute

Eine viertägige Exkursion führt uns auf den Spuren Le Corbusiers durch Frankreich. Ziel der Reise wird es sein, die wirtschaftlichen Voraussetzungen für bauliche Entwicklungen in der Moderne mit der heutigen Zeit vergleichen zu können.

Die Kirche St. Pierre in Firminy (1960 - 2006)

Wir besuchen die Industriestadt Firminy, für die Le Corbusier städtebauliche Planungen durchführte. Dort entwarf er auch die Kirche Saint Pierre (sein letztes gebautes Werk), ein Stadion, ein Jugend- und Kulturzentrum und eine Unité d’Habitation. Auf dem Weg nach Firminy besuchen wir Mülhausen und Lyon, wo wir uns herausragenden Beispiele des Wohnungsbaus im städtebaulichen Kontext widmen. Dazu gehört z. B. die Cité Manifeste in Mülhausen mit Werken von Lacaton & Vassal oder der Quartier des Etats-Unis in Lyon. Wir besichtigen natürlich auch Le Corbusiers Notre Dame du Haut in Ronchamp und das Kloster La Tourette, die beide für sich gesehen ohne Zweifel zu den herausragenden Baukunstwerken des 20. Jahrhunderts zählen.

Einführung

Die erste Besprechung zur Exkursion findet am Mittwoch, 13. April um 18:00 Uhr via Zoom statt. Einzelheiten auf Moodle. Wir freuen uns!