Recherchestudio JUNG/ALT (Wintersemester 2014/15)
Das wunderbare Wort KINDERGARTEN ist in viele Sprachen übernommen worden, weil es nicht nur Begriff sondern Programm ist, und weil es das Programm mit einer räumlichen Idee erklärt. Architektur hat in der Pädagogik mehr als eine unterstützende Aufgabe: der Raum ist der dritte Lehrer, so heisst es. Die Entwurfsaufgabe Kindergarten ist also eine gute Gelegenheit, in der Vertiefungsrichtung Design Research die Übersetzung eines pädagogischen Konzepts in ein räumliches Gefüge und in eine bauliche Gestalt unter den Aspekten der Nutzung zu trainieren.
Kindergärten sind k e i n Kinderspiel. Sie haben eine erhebliche funktionale Komplexität und unterliegen einer hohen Regelungsdichte. Im Kita-Bauboom der vergangenen Jahre im Gefolge des Kinderförderungsgesetzes von 2008 sind zahlreiche gute Kita-Gebäude entstanden. Dabei waren jedoch die zeitlichen und finanziellen Vorgaben vorrangig gegenüber pädagogischen Überlegungen: viel - schnell - billig war die Devise, und so wurden die meisten Kitas nach den Vorgaben von Standardraumprogrammen errichtet. Im Vordergrund des DR-Profilprojekts sollen deshalb pädagogische Intentionen und die Frage, welche räumlichen Strategien eine optimale Übersetzung dieser Ideen ermöglichen, stehen.
Weiterhin wurde nicht darüber nachgedacht, was denn aus all diesen Kitas werden soll, wenn sich die Überalterung der Bevölkerung so dramatisch entwickelt wie prognostiziert. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird also dem Thema Kindergarten noch eine weiterer Aufgabe hinzugefügt: die Überprüfung einer potentiellen späteren Verwendung, zum Beispiel - unter Ausnützung programmatischer Verwandschaften – als Haus für Alte, ein ALTENGARTEN.
Im Rahmen des DR-Profilprojekts mit insgesamt 30 Credits – Recherchestudio im WS 14/15 und Profilprojekt mit Vertiefungsseminar im SS 15 – werden wir uns auf unterschiedlichen Ebenen mit der Bauaufgabe KINDERGARTEN auseinandersetzen:
Recherchestudio im WS 14/15:
pädagogische Konzepte und gebaute Beispiele
rechtliche Vorgaben und Sicherheitsaspekte
jeweils: Haus für Kinder / Haus für Alte
Fachvortrag + Kurzexkursion
erste Testentwürfe
Hinweis:
Das Recherchestudio ist offen für MA-Studierende, DR-Vertiefer werden bevorzugt.
Vertiefungsseminar im SS 15:
Entwicklung und Strukturierung eines Raumprogramms für Innenraum und Aussenraum
jeweils: Haus für Kinder / Haus für Alte
Stegreifentwürfe zu einzelnen Progammbausteinen
Fachvortrag + Kurzexkursion
Vorankündigung Profilprojekt PRO-2.1-10 / DR-Mastervertiefung im SS 15
JUNG / ALT
Entwicklung programmatischer und räumlicher Alternativen
Entwurf eines Kindergartens / Entwurf eines Altengartens
Verbindliche Voraussetzung für die Teilnahme am DR-Profilprojekt des Sommersemesters 2015 ist die Teilnahme am Recherchestudio des WS 14/15
Lehrende
Marc Matzken (M.A.)
Christopher Unger (Dipl.-Ing.)