Vorlesung: basics I - BAUSTEINE FÜR DAS ENTWERFEN VON GEBÄUDEN

Im Fach Gebäudelehre werden die gebäudebestimmenden Elemente und unterschiedliche Gebäudetypologien bearbeitet. Das Angebot richtet sich vorrangig an Studierende der Richtung Architektur, aber dezidiert auch an Studierende der Stadtplanung und der Landschaftsplanung.

Im Wintersemester werden grundlegende Themen behandelt, die die Bausteine einer räumlichen Choreographie bilden und von zentraler Bedeutung für Planung und Entwurf von Gebäuden und Freiräumen sind. Dies sind unter anderem Masssysteme und Proportionen, Anthropometrie und Ergonomie, horizontale und vertikale Erschliessung - Eingang - Treppen, Licht, Farbe, Akustik, Hygiene, Parkierung, Regelwerke und Sicherheit.

Im Sommersemester besteht die Wahl zwischen der weiterführenden Vorlesungsreihe basics II und dem Seminar <Barrierefreies Bauen und Brandschutz>. In basics II werden unterschiedliche Gebäudetypologien wie Bildung, Arbeit, Kultur und Wohnen beleuchtet. Das Augenmerk richtet sich auf städtebauliche Rahmenbedingungen, funktionale Anforderungen, strukturelle und konstruktive Merkmale. Dazu werden Beispiele aus der Architekturgeschichte und aus dem aktuellen Spektrum vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es, zusätzlich zum notwendigen Basiswissen ein Verständnis funktionaler Fragestellungen und typologischer Zusammenhänge zu vermitteln, Potentiale für die architektonische Gestaltung aufzuzeigen und damit eine Grundlage für eigenständiges, konzeptionelles Handeln zu schaffen. Das Seminar <Barrierefreies Bauen und Brandschutz> gibt einen ersten Einblick in zwei komplexe Themenbereiche, die massgeblichen Einfluss auf Funktionstüchtigkeit und Lebensqualität baulicher Substanz haben.

Teilnahmevoraussetzung: keine / Eignung: a s l / Termine:wöchentlich / Literatur: siehe 1. Veranstaltung und Aushang /

Leistungsnachweis 3 cp: eigenes Vorlesungsskript

Lehrende

Maya Reiner (Univ.-Prof. Dipl.-Ing. M. Arch.)

Hinweis

Diese Veranstaltung wird regelmäßig im Wintersemester angeboten.