Diese Website setzt Cookies für die Nutzungsanalyse mit der Software Matomo ein. Diese Nutzungsanalyse wird anonymisiert und lässt keine Rückschlüsse auf individuelle Besucher zu. Klicken Sie bitte auf die Informationen zum Datenschutz.
Sommersemester 2025 Veranstaltungsnr. | FB06.128 Betreuung | Prof. Dr.-Ing. Julian Lienhard Lehrbeauftragter | Dipl.-Ing. Oliver Berger
Ziel des Seminars ist die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Stadien und ihrem Potenzial als neue urbane Mittelpunkte. Im Fokus steht die Frage, wie sich Stadien dem Stadtraum zuwenden und funktional erweitern lassen, um über ihre klassische Nutzung hinaus eine vielschichtige Rolle im städtischen Leben einzunehmen.
Dabei werden sowohl städtebauliche Fragestellungen als auch Aspekte der adaptiven Architektur untersucht. Wie können Stadien flexibel gestaltet werden, um sich wechselnden Anforderungen anzupassen? Welche räumlichen und konstruktiven Strategien ermöglichen eine nachhaltige Transformation? Und im Speziellen: wie kann ein solcher Bau aus Schutt und Bruchteilen im Wiederaufbau einer Nachkriegsepoche bewerkstelligt werden?
Das Seminar wird vorrangig als Vertiefungsseminar zum Projekt MOLAB – Stadion der Mobilen Architektur und Bauprozesse angeboten und bietet eine interdisziplinäre Plattform zur Vertiefung und Weiterentwicklung der im Entwurfsprojekt erarbeiteten Konzepte.