Tipps und Übungen
Unter dieser Rubrik stelle ich eine wachsende Zahl von Tipps, Links und Übungen zum Nachlesen, Loslegen und Vertiefen zur Verfügung - nicht als Ersatz für, sondern als Ergänzung zu den Lehrangeboten und der Sprechstunde.
Jeder Schreibprozess und jede schreibende Person sind einzigartig und so funktionieren auch nicht alle Übungen gleichgut für jede/n. Es hilft also nur Ausprobieren - viel Spaß und Erfolg! Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Free Writing
Diese Übung eignet sich in der ersten Phase eines Schreibprojekts und beim Finden einer Fragestellung. Sie hilft dabei, sich einem Thema anzunähern, Vorwissen zu aktivieren und Gedanken zu ordnen. Viele Schreibende formulieren neue Gedanken, von denen sie selbst nicht wussten, dass sie sie hatten. Bei anderen fügen sich Ideen fast von selbst zu einer logischen Struktur. O-Ton aus einem Schreibworkshop zum Freewriting: "Ich hab' soviel geschrieben, das war fast so als hätt' ich das alles schon hier oben drin gehabt!" Also, so geht's:
Zu einem Stichwort schreibt man 5 – 10 Minuten wild drauflos, ohne sich vorher über Inhalt oder Struktur Gedanken zu machen. Danach geht man den so entstandenen Text noch einmal durch, markiert Gedanken und Formulierungen, die man gut findet und weiterverfolgen möchte und verarbeitet diese anschließend in einem neuen, stärker vorstrukturierten Kurztext.
Wissenschaftliches Lesen - die SQ3R-Methode
Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist ein wichtiger Bestandteil der fachlichen Weiterentwicklung und essenziell zur Vorbereitung eigener Texte. Wissenschaftliches Lesen unterscheidet sich deutlich vom unterhaltenden Lesen und muss daher von den meisten Studierenden im Studium erst einmal erlernt werden. Es erfordert hohe Konzentration und einige Übung, die oftmals komplizierte Wissenschaftssprache zu durchschauen; Lesen kann daher leicht zur Frustrationsquelle werden. Ich möchte hier eine Lesetechnik (SQ3R) vorstellen, die dabei helfen kann, mehr aus Texten "herauszuholen". Besonders wichtig ist dabei die Lesevor- und -nachbereitung.
Survey - Überblick verschaffen: Vorwort, Einleitung, Inhaltsverzeichnis, Überschriften, Grafiken, Zusammenfassung und Personen-/Sachregister überfliegen.
Question - Fragen stellen: Wer hat den Text geschrieben? Welchen Hintergrund hat der/die Autor/in? Wie ist der Text aufgebaut? Was möchte ich aus dem Text erfahren? Was weiß ich schon? Muss ich den ganzen Text lesen, um meine Fragen zu beantworten?
Read - Lesen, konzentriert und gründlich, Markierungen (nicht zu viele!) machen.
Recite - Die eingangs gestellten Fragen nach Möglichkeit beantworten. Die wichtigsten Argumente und Aussagen des Texts in eigenen Worten wiedergeben und notieren. Welche Fragen konnten nicht beantwortet werden? Warum?
Review - Das neu erworbene Wissen in den Zusammenhang einordnen: Was hat der Text mit dem Thema des Seminars/der Studienarbeit/des Projekts... zu tun?
Gerade am Anfang kann es relativ lange dauern, um einen Text mit SQ3R zu lesen. Dafür werdet ihr sehr wahrscheinlich aber auch mehr verstehen und behalten können und das Gelesene besser mit vorhandenem Wissen verknüpfen können, da ihr aktiv damit arbeitet. Die eigentliche Zeitverschwendung ist das Lesen ohne etwas zu lernen! Nach einer Weile werden euch die fünf Schritte ganz selbstverständlich erscheinen.