Seminare

Seminare

Das Fachgebiet bietet regelmäßig Seminare an, die sich mit spezifischen architektonischen Fragestellungen zu Raumnutzungen, Raumstrukturen und Raumkonzepten beschäftigen.

Themenfelder sind z.B.: Recherchen zu materialspezifischen Konstruktionen und Verfahren; Betrachtung des Zusammenwirkens von Nutzungsabläufen, Tragkonstruktionen, Ausbau und Raumbildung und den damit korrespondierenden Entwurfsideen und Entwurfskriterien.

Die Seminarergebnisse werden in der Regel durch Analyse von geeigneten Architekturbeispielen und eigene Recherchen von den Seminarteilnehmer erarbeitet, vorgestellt, diskutiert und anschließend dokumentiert.

Die Seminare können als Proseminar in Verbindung mit dem jeweiligen Entwurfsprojekt stehen. Je nach Ankündigung und nach Absprache besteht die Möglichkeit, sie zu einer Studienarbeit zu erweitern bzw. mit einer Studienarbeit oder einer Stegreifübung zu kombinieren.

Folgende Themen wurden in den vergangenen Semestern bearbeitet:

ws 08/09 library basics

Das Seminar widmete sich dem Bibliotheksbau, seinen Spezifika und Anforderungen und diente gleichzeitig der Vertiefung der Methoden des Freihandskizzierens und der räumlichen Wahrnehmung.
Im Ergebnis wurden ein gemeinsames 'Entwurfshandbuch Bibliotheksbau' und individuelle Skizzenbücher erstellt.

ss 07 produktionshalle gottschalk

Entwerfen und Konstruieren im Bestand

Das Seminar / die Studienarbeit ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit des FG Bauerhalt und Holzbau, FG Prof. Dr. Werner Seim (FB Bauingenieurwesen), und FG EBK, Prof. Brigitte Häntsch, für Studierende beider Fachrichtungen. An Hand einer konkreten Aufgabenstellung werden (in Arbeitsgruppen) Umgangs- und Verfahrensweisen für das

Das Seminar beinhaltet eine Kompaktphase vor Ort, in der Methoden und Inhalte der Bauaufnahme und Zustandsbewertung unter Einbeziehung baukonstruktiver, bauphysikalischer und statisch-konstruktiver Aspekte kennengelernt und angewendet werden und ein Entwurfsworkshop zur ersten Konzeptfindung stattfindet.

Im Sommersemester 2007 war die Aufgabenstellung die Umnutzung der ehemaligen Produktionshalle auf dem zukünftigen Universitätscampus 'Gottschalkgelände' in Kassel zu einem Studiogebäude ASL.

ws 06/07 zoom

Materialität raumbildender Flächen im aktuellen Architekturdiskurs (Materialeigenschaften, -potentiale und -wirkung)