Dr. Claas Leiner

Claas Leiner
Dr.-Ing.

Telefon: +49 561 8047196
Gottschalkstr. 26 a
Raum 1112

E-mail: claas.leiner[at]uni-kassel[dot]de

 

 

 

Aufgaben

Dr.-Ing. Claas Leiner ist am Fachbereich 06 für die Lehre im Bereich Geodaten, Geographische Informationssysteme und kartographische Grundlagen sowie für die Beschaffung , Aufbereitung und Verwaltung von Geodaten verantwortlich. Detaillierte Infos gibt es beim Service-Portal Geodaten und Geographische Informationssysteme (GEO-INFO) des Fachbereichs 06.

Service-Portal Geodaten und geographische Informationssysteme (GEO-Info)

Lehre

Umfassendes systematisches Lehrangebot zu GIS und Geodaten, mit dem Ziel, dass GIS-Software für die Studierenden ein so alltägliches Werkzeug wie die Textverarbeitung wird. Das Angebot umfasst Vorlesungen, Übungen, Projektbetreuung und ein umfassendes E-Learning-Portal auf Basis von Moodle.. Das Selbstlernportal GIS-INFO steht allen Mitgliedern des Fachbereichs zur Verfügung:

Lehrmatierialien und Informationen zum Geodatenarchiv auf Moodle

Folgende Lehrveranstaltungen werden regelmäßig durchgeführt:

Moodle-Kurse nur sichtbar bei Einloggen mit dem HRZ-Account!

Geodatenarchiv

Das Geodaten-Archiv ist zentraler Anlaufpunkt für die Beschaffung und Verteilung von Geodaten am Fachbereich 06. Die umfangreiche Sammlung räumlicher Basis- und Fachdaten ist für Forschung und Lehre unbeschränkt nutzbar. MitarbeiterInnen verfügen über die Möglichkeit, das Geodatenarchiv als Freigabe in Ihr Dateisystem einzubinden. Studierende können die Geodaten gegen eine unterschriebene Datenübernahmeerklärung projektbezogen nutzen. Sämtliche Daten werden in programmunabhängigen Standardformaten vorgehalten, so dass Sie nicht nur mit sämtlichen GIS-Programmen, sondern auch mit üblicher CAD-Software nutzbar sind. Eine umfassende Dokumentation des Datenbestandes befindet sich im Aufbau und wird in 2011 über das Moodle-Portal GIS-INFO und den Grauen Raum veröffentlicht.

Geodatenarchiv

Forschungsinteressen

  • Landschaftsstrukturanalyse mit GIS
  • Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes freier GIS-Software in Stadt- und Landschaftsplanung
  •  Vegetationskunde speziell Grünlandvegetation, angewandte Pflanzensoziologie
  •  Vertragsnaturschutz, Grünlandextensivierung sowie das Verhältnis von Naturschutz und Landwirtschaft.

Persönliches

Geboren am 21.01. 1969 in Jever, Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau anschließend Zivildienst bei einem Naturschutzverband

von 1991 - 1997 Studium der Landschaftsplanung an der Uni Kassel in der Vertiefungsrichtung Landschaftsökologie.

2007 Promotion zum Dr.-Ing. mit der Dissertation
Die Wirkungen von Extensivierungs- und Vertragsnaturschutz­programmen auf die Entwicklung einer »gerade noch aktuellen Agrarlandschaft« pdf

Seit 1995 regelmäßig freiberuflich tätig. Schwerpunkte: Biotopverbundplanungen, Erfolgskontrollen sowie Pflege- und Entwicklungspläne im Vertrags­naturschutz, Umweltverträglich­keits­studien für Hochwasser­schutzprojekte, Gewässerentwicklungspläne, vegetations­kundliche Fachgutachten und Kartierungen. Faunistische Erhebungen bei Tagfaltern und Heuschrecken.

Von 1998 – 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel. Lehre mit den Schwerpunkten Pflanzenbestimmung, Vegetationskunde, Landschaftserfassung und Schutzgebiete.  Forschung zu den Wirkungen von Vertragsnaturschutz- und Extensivierungs­programmen auf Grünlandvegetation und landwirtschaftliche Betriebe. Veröffentlichung zu Schutzgebietskategorien.

Von 2004 – 2007 landesweite Evaluationen von Agrarumweltprogrammen in Norddeutschland als Angestellter der Ingenieurgesellschaft für Umweltplanung und IT (entera) in Hannover.

In 2008 ausschließlich freiberuflich tätig. Schwerpunkt vegetations­kundliche Fachbeiträge und Gewässerentwicklungsplanung.

Seit 2009 weiterer freiberuflicher Arbeitsbereich „Beratung und Schulung beim Einsatz von OpenSource-GIS“.

Seit September 2009 als Lehrkraft für GIS und Geodaten-Koordinator am FB 06 angestellt

Publikationen

Liste der Veröffentlichungen hier