Seminar und Übungen Dozent: Dipl.-Ing. Kai Dolata
Stadt™ - Planung als Produkt
Seminar und Übungen S 1.1 / S 1.3 / SE 1.2 / RE 2.4
Dozent: Dipl.-Ing. Kai Dolata
Aufgabe
Die Globalisierung hat Städte und Kommunen erreicht. Eine Vielzahl von Ihnen ist im regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerb einem stärkeren Wirtschafts- und Profilierungsdruck ausgesetzt. Auf der Suche nach Investoren und Bewohnern werden in ihren Planungsstrukturen Strategien entwickelt, die vormals mehrheitlich in der Ökonomie Anwendung fanden. Städte werden mehr und mehr als Standorte gesehen, die ein spezifisches Profil nach Innen und Außen tragen müssen. Integrierte Stadtentwicklungskonzepte stehen für ganzheitliche interne Planungskultur. Das relativ neue Feld des Stadtmarketings soll das Bindeglied nach Außen darstellen.
Das Seminar untersucht anhand konkreter Beispiele aus dem In- und Ausland, welche Stadtentwicklungs- und Stadtmarketingstrategien Anwendung finden, wie sie entstanden sind und wie sie kommuniziert werden. Innerhalb des Seminars geht es einerseits um die Erstellung einer Sammlung dieser Strategien, andererseits um den Vergleich und die Prüfung auf Relevanz. In den Übungen werden Studierende in Kleingruppen Rollen von Planern, Stadtvertretern und Marketingexperten übernehmen, jeweils ein Produkt kreieren, das der entsprechenden Kommune angepasst ist und dieses Produkt in den Gruppen zur Diskussion stellen. Beispiele für die Produkte können Zeitungen/Zeitschriften sein, ein Image- oder Dokumentarfilm zur Entwicklung oder eine Internetseite mit spezifischen Inhalten. Diese Produkte können sowohl innerhalb des Seminars fertig gestellt werden, als auch - je nach Umfang - über eine begleitende bzw. fortführende Studienarbeit vervollständigt werden.
Die Teilnehmerzahl ist auf 32 Studierende begrenzt.
Hinweis: das Seminar wird sich nicht der Vermittlung technischen Wissens bei der Nutzung von verschiedenen Programmen widmen. Dieses Wissen sollte vorhanden sein oder in selbst organisierten Kleingruppen angeeignet werden.
Programm
- 25.10.06
Einführung, Überblick, Zielsetzung
Informationen
»Stadt, Land, Fluss« - 01.11.06
Vergabe Referatsthemen
Ökonomisches Marketing vs. Stadtmarketing
Gemeinsamkeiten und Unterschiede - 06.11.2006 - 10.11.2006
Kompaktwoche - 15.11.06
Geschichte des Stadtmarketings
Ursprünge und Umsetzung bis heute - 22.11.06
Zielgruppen des Stadtmarketings I
Investoren / Wirtschaft - 29.11.06
Zielgruppen des Stadtmarketings II
Vorhandene und potentielle Einwohner - 06.12.06
Zielgruppen des Stadtmarketings III
Touristen - 13.12.06
Stadtmarketing und Stadtplanung I
Beispiele aus der Praxis - 20.12.06
Stadtmarketing und Stadtplanung II
Beispiele aus der Praxis - 23.12.2006 - 07.01.2007
Weihnachtsferien - 10.01.07
Tag des Wissenschaftlichen Nachwuchses
Symposium der wissenschaftlichen Mitarbeiter - 17.01.07
Gastvortrag
Atlante (Köln, Berlin) - 24.01.07
Produkte der Planung I
Referate und Beispiele - 31.01.07
Produkte der Planung II
Referate und Beispiele - 07.02.07
Abschlussveranstaltung
Links
- Zusammenfassung der »Stadt Land Fluss« Daten (pdf 323 kB)
- grafische Auswertung »Stadt Land Fluss« (pdf 172 kB)
- Auswertung Stadtmarketingzyklus der Zielgruppen (pdf 365kB)
- Twiki Seite zum Seminar
Literatur
Für das Seminar ist ein Handaparat in der Bereichsbibliothek I eingerichtet worden, der sich im Laufe des Semesters erweitern wird. Vorschläge für Bücher, die den Handaparat ergänzen können, werden gern entgegen genommen.
- Ashworth, G.J.; Voogd, H. (1995) »Selling the City«
- Bartels, Robert (1976) »The History of Marketing Thought«
- Birk, Florian; Grabow, Busso; Hollbach-Grömig, Beate (Hg.) (2006), »Stadtmarketing – Status Quo und Perspektiven«
- Davis, M; (1976) »City of Quartz«
- DifU, Deutsches Institut für Urbanistik (2005) »Verwaltungs-modernisierung in deutschen Kommunalverwaltungen - Eine Bestands-aufnahme«
- Fußhöller, M.; Honert, S.; Kendschek, H. (1995) »Stadtmarketing - Ein Leitfaden für die Praxis«
- Gold, John; Ward, Stephen (1994) »Place Promotion«
- Heinker, H. (2004) »Boomtown Leipzig. Anspruch und Wirklichkeit«
Höpel, T.; Sammler S. (Hg.) (2004) »Kulturpolitik und Stadtkultur in Leipzig und Lyon (18.-20. Jahrhundert)« - Jain, Subhash (1990), »Marketing Strategy & Policy«
- Jenne, A. (2005) »Strategisches Controlling im Stadtmarketing für den innerstädtischen Einzelhandel in Klein- und Mittelstädten«
- Konken, M. (1996) »Stadtmarketing – Eine Vision wird Realität«
- Kotler, Philip; Armstrong, Gary; Saunders, John; Wong, Veronica (1996) »Principles of Marketing«
- Meffert, H.; Weinberg, P.; Ohlsen G. (1986) »Marketing in gesättigten Märkten«
- Meyer-Künzel, M (2001) »Der Planbare Nutzen – Stadtentwicklung durch Weltausstellungen und Olympische Spiele«
- Pfaff-Schley, H. (Hg.)(1997) »Stadtmarketing und kommunales Audit – Chance für eine ganzheitliche Stadtentwicklung«
- Töpfer, A. (1993) »Stadtmarketing – Herausforderung und Chance für Kommunen«