Dipl.Ing. Horst Peseke

Curriculum Vitae

Horst Peseke ist Bauingenieur und seit 2010 Lehrbeauftragter an der Universität Kassel, wo er mit der Lehre der Konstruktiven Grundlagen und des Bauens im Bestand beauftragt ist. 

Als Projektleiter bei Bollinger + Grohmann Ingenieure in Frankfurt am Main arbeitet er seit 1998 an nationalen und internationalen Projekten und Wettbewerben mit. Neben dem Planen von Tragwerken bildet der Umgang mit Bestandsbauten eine Kernkompetenz seiner Arbeit.

Sein Diplom mit dem Schwerpunkt auf konstruktiven Ingenieurbau erhielt er 1993 von der Gesamthochschule Kassel. 

Horst verfügt über zusätzliche Qualifikationen als Tragwerksplaner in der Denkmalpflege (Probstei Johannesberg GmbH, Fulda), als zertifizierter Sachkundiger Planer für Betoninstandsetzung (Zertifizierung Bau e.V.) und in der Mauerwerksinstandsetzung nach WTA (ebenfalls Probstei Johannesberg). 

Er ist Mitglied der Ingenieurkammer Hessen.