Dr.-Ing. René Burghardt

Lehrbeauftragter
Anschrift FB06 ASL Architektur - Stadtplanung - Landschaftsplanung
Fachgebiet Landschaftsarchitektur - Technik
Gottschalkstr. 26
34127 Kassel
Gebäude: ASL 7 / HaFeKa
Raum 1105
Telefon +49 561 804-7154 (Sekretariat)
Telefax +49 561 804-2030

Herr René Burghardt ist Landschaftsplaner und arbeitete von 2009 bis 2015 im Fachgebiet Umweltmeteorologie des Fachbereichs Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung der Universität Kassel. Dort forschte und lehrte (bis 2016) er in den Themenfeldern des Klimawandels, der Klimaanpassung und des Stadtklimas. In 2015 schloss er mit dem Thema „Development of an ArcGIS extension to model urban climate factors“ seine Promotion ab. Parallel war er in den Jahren von 2012 bis 2016 Gastdozent im Studienfeld „Sustainable Urban Development“ an der Vietnamese-German-University in Ho-Chi-Minh Stadt (Vietnam) und nimmt seit 2012 jährlich an der "International Summer University" (ISU) und der "International Winter University" (IWU) des Landes Hessen und der Universität Kassel als Referent teil.

Nach der Gründung des Ingenieurbüros Burghardt und Partner in 2014, arbeitete er zur Schärfung seines geoinformationsbezogenen Forschungsprofils zwischen 2016 bis 2018 im Rahmen unterschiedlicher Forschungsfragen als GIS Spezialist für das Fachgebiet Landschaftsökologie. Neben der privatwirtschaftlichen Tätigkeit unterrichtet und forscht er seit 2018 wieder in den Themenbereichen (Stadt-)Klima und Geoinformation an der Universität Kassel.

Sein Forschungsinteresse liegt auf die Vernetzung der räumlichen Planung mit den unterschiedlichsten Aspekten des Klimas unter zu Hilfenahme moderner Geoinformationssysteme. Entsprechend modelliert und entwickelt er GIS Lösungen zu klimatisch-räumlichen Fragestellungen und bringt diese in den interdisziplinären Diskurs mit weiteren Fachdisziplinen der räumlichen Planung.