Workshop I Naturschutz und Landschaftsplanung

Hintergrund
Wir leben in einer Zeit multipler Krisen. Vielfältige, naturnahe und dauerhaft nutzbare Landschaften sind dabei in mehrfacher Hinsicht von Bedeutung – für den Erhalt der Biodiversität, den Schutz des Klimas, die Sicherung der Nahrungsmittelversorgung, die Anpassung an extreme Wetterereignisse oder die Nutzung erneuerbarer Energien. Im Siedlungskontext sind grüne Freiräume unter anderem von hoher Relevanz für die Minderung von Hitzestress im Sommer oder für das ganzjährige Erleben von Natur im alltäglichen Lebensumfeld. In Anbetracht dieser Herausforderungen verbindet das Forschungsnetzwerk ‚Umweltplanung und Landschaftsmanagement‘ (ULM) an der Universität Kassel inter- und multidisziplinäre Grundlagenforschung mit planungspraktischen Anwendungen. Das ULM-Netzwerk besteht aus den vier Fachgebieten ‚Landschaftsentwicklung | Umwelt- und Planungsrecht‘, ‚Landschafts- und Vegetationsökologie‘, ‚Landschaftsplanung und Kommunikation‘ sowie ‚Umweltmeteorologie‘.

Ziele und Zielgruppen
In dem Workshop sollen aktuelle Forschungsprojekte des ULM-Netzwerks präsentiert und zur Diskussion gestellt werden. Außerdem sollen Perspektiven für zukünftige Untersuchungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Planungspraxis identifiziert werden. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter:innen von Kommunen, Behörden, Planungsbüros und Verbänden ebenso wie an Forschende und Studierende im Bereich von Umweltplanung und Landschaftsmanagement.

Download Workshop-Programm

Bitte bis zum 31.05.2022 per E-Mail an: ulm-tagung[at]asl.uni-kassel[dot]de
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

Verwandte Links