21.12.2021 | Aktuelles

Fachgebiet Städtebau I Studierende gewinnen Ideenwettbewerb "Europan 16: Ettlingen"

Wir gratulieren unseren Studierenden des Fachbereichs 06 I ASL zum Gewinn des Europan 16: Ettlingen: Fabius Kerstein, Jannik Mause, Nele Lesemann, Tim Pertl, Björn Simon, Tobias Trutzenberger, Sabine Wittmann und Milena Zampich

v.l.n.r. stehend: Björn Simon, Milena Zampich, Nele Lesemann, Fabius Kerstein, Jannik Mause v.l.n.r. sitzend: Sabine Wittmann, Tim Pertl, Tobias Trutzenberger, Sabine Tastel

Europan ist ein architektonischer und städtebaulicher Ideenwettbewerb, der europäische Städte mit den Nachwuchsgenerationen von Architekt·innen, Stadtplaner·innen und Freiraumplaner·innen zusammenbringt. Teilnehmer:innen aus 18 Nationen haben ihre Vorschläge an 5 deutschen Standorten zum Europan E16 „Living Cities - Lebendige Städte“ abgegeben.

Das Ziel des Wettbewerbs bestand darin, ein brachliegendes Industrieareal von ca. 16 ha Größe in ein lebendiges, vielfältiges und mischgenutztes Stadtquartier zu transformieren. Mit ihrem Projekt Multilayer City konnten die Studierenden die Jury überzeugen, welche die Arbeit als „spannungsreichen Beitrag, der die wesentlichen Ziele einer neuen städtebaulichen Nachhaltigkeit verfolgt“ beschreibt. Der Preis ist mit 12.000 € dotiert. Die Preisverleihung findet am 01. April im DAZ in Berlin statt.

Download der Arbeit „Multilayer City“
Mehr Informationen unter: www.europan.de oder bei Instagram unter @europangermany.