21.01.2022 | Podcast

Interview mit Prof. Dr. Ay­lâ Neu­sel I 50 Jahre Universität Kassel

Prof. Dr. Aylâ Neusel ist eine türkisch-deutsche Hochschulforscherin. Sie hat beim Aufbau der Gesamthochschule Kassel 1971 bis '74 eine entscheidende Rolle gespielt.

Bild: Ella von der Haide
Prof. Dr. Aylâ Neusel (rechts), Dr.-Ing. Umut Kienast-Duyar (links)

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Universität Kassel haben Dr.-Ing. Umut Kienast-Duyar, Fachgebiet Sustainable Cities and Communities, FB06 I ASL und Dipl.-Ing. Ella von der Haide im Frühjahr 2021 ein Interview mit Prof. Neusel durchgeführt und sie zu wichtigen Stationen in ihrem Leben und ihrer Rolle bei der Gründung der Hochschule befragt.

Von 1986 bis '90 war sie Vizepräsidentin der Gesamthochschule Kassel und hat sich stets für die Demokratisierung der Hochschulausbildung, Geschlechtergerechtigkeit und Internationalisierung an den Universitäten eingesetzt.

Zum Podcast
Bild: Ella von der Haide
Prof. Dr. Aylâ Neusel (links), Dr.-Ing. Umut Kienast-Duyar (rechts)