30.05.2022 | Ausstellung

Stadtwende HALLE I Handeln zwischen Zukunft und Verfall

Das Stadtmuseum Halle und die Universität Kassel laden dazu ein, Rückblicke der Stadtwende HALLE zu erkunden und über Zukunft nachzudenken.

Bild: Horst Fechner, Stadtarchiv Halle

Wer heute aufmerksam durch Halles Altstadt geht, stößt nur noch selten auf Spuren des einstigen Verfalls. Die «Diva in Grau» zeigt sich in neuem Glanz. Im Herbst 1989 und zuvor haben Bürgerinitiativen eine «Stadtwende» zur Rettung der Altstadt und die Mitsprache bei der Stadtplanung gefordert. Wie aber vermitteln wir heute solche erlebten und umstrittenen Umbrüche? Was verbirgt sich hinter den städtebaulichen Erneuerungen? Wie stellen wir Bezüge zur Gegenwart her?

Ein Forschungsteam der Universität Kassel um Professor Dr. habil. Harald Kegler (Fachbereich  Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung) stellte sich diesen Fragen  und entwickelte gemeinsam mit dem Stadtmuseum Halle die Ausstellung mit dem Titel „Stadtwende HALLE“.

Die Ausstellung zeigt historische und aktuelle Stadtmodelle, Fotos der Künstlerin Ines Zimmermann, die den Zustand der halleschen Altstadt im Herbst 1989 offenbaren, die originale Umweltposterausstellung, welche 1983 in der Marktkirche Halle präsentiert wurde und authentische Sach- und Zeitzeugen.

//////////////////////////////////

9.6. bis 30.10.2022
Ausstellung I Stadtwende Halle
Handeln zwischen Zukunft und Verfall

Do, 9.6.2022 I 19 Uhr

//////////////////////////////////

Konzept und Kuratierung

Universität Kassel, Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung
Harald Kegler, Constanze Kummer, Benjamin Eckel und Wiebke Reinert

Stadtmuseum Halle/Saale
Direktorin: Jane Unger

Inhaltliche Begleitung
Cornelia Zimmermann, Lisa Pribik

Sammlung
Petra Selbmann, Heidi Keller

Dank für die Unterstützung an:
Ute Fahrig, Elke Arnold, Gerd Weihmann, Gunnar Arzberger, Enrico Burjahn

Gestaltung
Agentur 3undzwanzig, Dessau und Leipzig

Die Werstatt-Ausstellung ist im Rahmen des Forschungsverbunds Stadtwende. Bürgerinitiativen gegen den Altstadtverfall in der DDR entstanden, gefördert vom BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung (2019-2022).Allen Leihgebern sei herzlich gedankt.

/////////////////////////////////////

KATALOG

Mit dem Katalog zur gleichnamigen Werkstattausstellung im Sommer 2022 im Stadtmuseum möchten die Herausgeber, die Stadt Halle und die Universität Kassel einladen, die Spuren der gedachten, gebauten und gelebten Zukünfte in Halle zu entdecken, die sich an vielen Stellen markant und mit über Halle hinausgehender Bedeutung finden lassen. Die Innenstadt verrät vieles davon in besonderer, auch widersprüchlicher, aber in bis heute erhaltener Weise, was betont sein will, ist dies doch auch ein Signal für einen Frieden, blieb die Stadt doch von Zerstörungen verschont. Die im Stadtgrundriss bis heute nachvollziehbaren Prinzipien der Konstruktion der Stadt, bilden zugleich das räumliche Gerüst der Werkstattausstellung.

Die erarbeiteten Forschungsergebnisse, die auch im Dialog mit den Akteur:innen der Stadt und den Partner:innen im Forschungsprojekt gewonnen wurden, laden zur Diskussion um die Stadtwende ein. Stadterneuerung ist nie abgeschlossen, sondern ein stets währender Vorgang, in welchem sich auch wechselnde Vorstellungen von der Zukunft der Stadt widerspiegeln; Halle ist ein beredtes Zeugnis dessen und gerade darin ein Modell für eine „Europäische Stadt“, nicht nur auf die Innenstadt bezogen, sondern auch auf Halle-Neustadt und auch die anderen Stadtgebiete.

Autor:innen
Harald Kegler, Wiebke Reinert, Constanze Kummer, Benjamin Eckel

Gastbeiträge
Mary Fulbrooke (London), Marcus Böick, Christoph Lorke (Bochum/London)