01.12.2023 | Aktuelles

Auszeichnung für "Konstruktive Grundlagen" beim Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre

Bild: © http://wissenschaft.hessen.de
Dr. Christiane Borchard (Servicecenter Lehre), Prof. Dr. Julian Lienhard, Prof. Dr. Ingrid Baumgärtner, Vizepräsident Prof. Dr. René Matzdorf von der Universität Kassel

Für seine Veranstaltung „Konstruktive Grundlagen 1, Phänomene: Tragwerksentwurf“ wurde Prof. Dr.-Ing. Julian Lienhard (Fachgebiet Tragwerksentwurf) beim Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre in Frankfurt ausgezeichnet.

In der Veranstaltung vermittelt Lienhard Kasseler Architektur-Erstsemestern anschaulich Basis-Wissen zu Tragwerk und Konstruktion. Im Unterschied zu klassischen Vorlesungen setzt er dabei auf das Konzept des „flipped classroom“, bei dem die Studierenden sich Lernstoff mit bereitgestellten Materialien selbst aneignen und dann im Hörsaal anhand von Experimenten selber vorstellen und diskutieren. Elemente wie Fragenforum, Hausübungen und Tutorien ergänzen das Format um das Wissen zu festigen. Bei einem Auftaktexperiment in der ersten Vorlesungswoche bauen die Studierenden Gleichgewichtsskulpturen aus Alltagsgegenständen und lernen daran später, sogenannte Momentengleichgewichte zu berechnen.

„Das Konzept baut auf viel gemeinsame Lernzeit mit einem Fokus auf Verstehen und Anwenden“, erläuterte Lienhard. „Nach meinen Erfahrungen empfinden die Erstsemester dies als Teil eines motivierenden Einstiegs in ein anspruchsvolles Studium.“ Für die Veranstaltung erhielt Lienhard den 2. Projektpreis für eine Arbeitsgruppe / Organisationseinheit, dotiert mit 30.000 Euro.

„Mich freut es sehr, dass unsere Universität erneut als Ort hervorragender Lehre ausgezeichnet wird“, kommentierte Vizepräsident Prof. Dr. René Matzdorf. „Ganz besonders freut es mich für die beteiligten Kolleginnen und Kollegen. Die Vorlesung Tragwerkslehre zeigt, wie Grundlagenveranstaltungen abwechslungsreich, individuell und praxisnah gestaltet werden können, auch in technischen Bereichen, in denen wir immer wieder um das Interesse der jungen Leute in Deutschland werben müssen."

Neben den "Konstruktiven Grundlagen" wurde eine weitere Auszeichnung an die Universität Kassel vergeben.

Zur Pressemitteilung der Universität Kassel

Zur Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst

Preisverleihung Downloadlink

Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre 2023: Keine Angst vor Tragwerkslehre - YouTube