Einladung zum 8. Hochschultag der Nationalen Stadtentwicklungspolitik: Zukunft gestalten in unsicheren Zeiten – auf dem Weg zu einer neuen Planungskultur

Wir möchten Sie hiermit herzlich zum 8. Hochschultag der Nationalen Stadtentwicklungspolitik im „KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst“ in Berlin einladen. Wir diskutieren die veränderten, komplexen Herausforderungen für die Gestaltung räumlicher Entwicklung – insbesondere den Klimawandel, die Pandemien und auch die Folgen des Angriffskriegs von Russland gegen die Ukraine und gegen unser Verständnis der Europäischen Stadt. Diese Krisen führen zu Unsicherheiten und stellen bisherige Gewissheiten infrage, z. B. in der kritischen Infrastruktur, der digitalen Sicherheit, der Versorgung sowie auch der Sicherheit des demokratischen Staatswesens. Hieraus erwächst die für die Tagung zentrale Erwartung und Zielsetzung, zu grundsätzlich neuen Haltungen im fachlichen Austausch zu gelangen – im Sinne einer neuen Planungskultur.

Die Anmeldung ist ab sofort freigeschaltet und die Teilnahme ist kostenfrei, die Zahl der Teilnehmenden ist jedoch begrenzt. Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an:

ZUR ANMELDUNG

Im beiliegenden Programm erhalten Sie außerdem Einsicht in die Struktur der beiden Kongresstage sowie eine Übersicht zu den Foren und Workshops, in denen Sie den Diskurs selbst mit vorantreiben können. Diskutieren Sie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Planungspraxis die Transformation gewohnter Praktiken sowie benötigte Rahmenbedingungen für planerische Prozesse der Zukunft.

ZUM PROGRAMM

Verwandte Links