Pfeiffer-Stiftung ehrt beste Abschlussarbeiten
Die Pfeiffer-Stiftung für Architektur fördert jedes Jahr den Nachwuchs in Wissenschaft, Forschung und künstlerischer Entwicklung am Fachbereich 06 ASL Architektur Stadtplanung und Landschaftsplanung an der Universität Kassel.
Bei der Preisverleihung dieses Jahr waren zwei Abschlussarbeiten erfolgreich, die u.a. am Fachgebiet Landschaftsarchitektur | Technik betreut wurden:
Als analytisch-reflexiv orientierte wissenschaftliche Masterarbeit wurde: Experimentelle Klimaanpassung im öffentlichen Raum, Der Einfluss von Reallaboren und Realexperimenten auf die Implementierung von Klimaanpassungsmaßnahmen von Johann Taillebois mit einer Anerkennung,
sowie die interdisziplinäre planerisch-konzeptionelle Gemeinschaftsmasterarbeit von Celina Ebbert (L) und Paul Fleckenstein (A) als der Entwurf: OSTKAS - von der Brache zur Brücke, Aufgabenstellung auf Basis des NHWAwards Brückenschlag Bettenhausen, Kassel mit einer Auszeichnung prämiert.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin!
BDA Kassel vergibt Studierendenförderpreis 2024 an zwei L-Studierende
Der BDA Kassel verleiht dieses Jahr den Studienpreis des BDA Hessen zu gleichen Teilen an vier Studierendengruppen der Universität Kassel. Der Preis wird als Kooperation des BDA Hessen und der Pfeiffer-Stiftung des Fachbereichs Architektur verliehen.
Am 1. November 2024 tagte die diesjährige Jury, bestehend aus Mitgliedern der BDA Gruppe Kassel und der Universität Kassel – Markus Hanisch, Stefanie Hartung, Guido Höfert, Gast-Prof. Christoph Heinemann, Prof. Alexander Reichel – sowie als Gast der Vorsitzende der Pfeiffer-Stiftung, Prof. emer. Wolfgang Schulze.
Die nach einer Vorauswahl im Fachbereich Architektur eingereichten Arbeiten des ersten und zweiten Semesters des Fachbereichs ASL (Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung) befassten sich mit Aufgaben aus den jeweiligen Fachrichtungen. Dabei ging es um Baulückenschließungen, Dachaufstockungen, Visionen für zukünftiges Wohnen und landschaftsarchitektonische Ideen für den innerstädtischen Kasseler Weinberg oder ein Yogazentrum in Österreich.
Die Jury war beeindruckt von den kreativen Herangehensweisen und ausdrucksstarken Zeichnungen, die die räumlichen Ideen präzise, aber auch sinnlich und fantasievoll darstellten. Nach einem ersten Rundgang, bei dem alle Arbeiten ausführlich gewürdigt wurden, entschied die Jury aufgrund der hohen Qualität der Arbeiten vier gleichwertige Auszeichnungen an folgende Studierende zu vergeben:
- Angelina Binder und Maik Schratz mit der Arbeit „Crystal Rock“
- Jason Harney und Moritz Dingeldein mit der Arbeit „Sinnfonie“
- Leonie Hochberg mit der Arbeit „Abhängen“
- Dimitri Dyck mit der Arbeit „Maschenwerk“
Die feierliche Preisverleihung findet am 11. November 2024 ab 19 Uhr im KAZimKUBA, Kasseler Architekturzentrum im Kulturbahnhof e.V. (Rainer-Dierichs-Platz 1, Querhalle – gegenüber Gleis 8, 34117 Kassel), statt. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind anwesend und erläutern ihre Arbeiten sowie ihre Ideen, die den konzeptionellen Titeln zugrunde liegen. Der BDA Kassel bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, ihren Lehrenden sowie der Pfeiffer-Stiftung des Fachbereichs Architektur und gratuliert den Ausgezeichneten des Studienpreises 2024.
EINLADUNG - Exkursions Apéro Kopenhagen - Landschaftsarchitektur | Technik
Das Fachgebiet Landschaftsarchitektur | Technik lädt zu einem gemütlichen Exkursions Apéro in das ASL Foyer ein.
Wir nehmen unsere Exkursion nach Kopenhagen zum Anlass, den Fachbereich 06 zu einem gemütlichen Austausch über Kopenhagener Architektur und Freiräume einzuladen.
Es gibt Smørrebrød, aktuelle Fotografien aus Kopenhagen und die Fachschaft ist so freundlich ihre Bar für uns zu öffnen.
Das LAT-Team freut sich auf jeden interessierten Gast.
Dienstag 25.06.2024 - 19:00 Uhr
ASL Neubau - Foyer