Technik in der Landschaftsarchitektur

Sommersemester 2024
Veranstaltungsnr. | 
FB06.092
Betreuung | Univ.-Prof. Florian Otto
Wiss. Mitarbeitende | M. Sc. Rickmer Niehuus

 

Das Seminar richtet sich an Masterstudierende in L, A und S. Die Veranstaltung wird als Pflichtmodul in LB und Wahlpflichtmodul in L, A und S angeboten. Eine Anrechnung im Studienfeld S ist nicht möglich.

In der Veranstaltung werden erweiterte Kenntnisse und Fähigkeiten der technisch-konstruktiven Detaillierung und der prozessualen Umsetzung von landschaftsarchitektonischen Entwürfen vermittelt und erarbeitet. Dabei stehen bei der Betrachtung von Planungsablauf, Konstruktion und baulicher Umsetzung die Anforderungen an ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Bauen im Fokus.

Zukunftsfähiges Bauen im Klimawandel erfordert die Kenntnis und kritische Refelexion aktueller Praktiken im Baugeschehen. Durch die Aneignung von speziellem, konstruktiven Wissen in den Abläufen und Techniken der Landschaftsarchitektur und des Landschaftsbaus, werden neue und experimentelle Techniken und Bauweisen im Bereich alternativer Umsetzungsstrategien und der Nachhaltigkeit im Bauen erschlossen.

Die Veranstaltung behandelt bauliche und konstruktive Fragestellungen in der Landschaftsarchitektur und im Landschaftsbau. Vom Konzept über die Ausführungsplanung (Maßstabsebene 1: 100/ 1: 20) bis hin zu technischen Details (Maßstabsebene 1: 50/ 1: 1).

Schwerpunkte sind (u.a.):

• Planungsablauf und Bauprozess

• Stoffkreisläufe und nachhaltige Umsetzungstechniken

• Konstruktionen und Baustoffe in der Landschaftsarchitektur

Die Prüfungsleistung besteht aus selbstständig zu entwickelnden technisch-konstruktiven Entwürfen, 2-3 Kurzpräsentationen im Semester, sowie einem Bericht.

Die Themen und Fachinhalte können auch im Zusammenhang mit den Aufgabenstellungen für ein Projekt stehen. Es besteht die Möglichkeit einer Vertiefung in einer Studien-/Abschlussarbeit.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.