2024

Mindthoff, Arne  I 2024 I Potentiale regionaler Stadtbahnerweiterungen in Kiel

Die BPS-Arbeit untersucht die Potentiale einer Erweiterung der Kieler Stadtbahn in die Umlandgemeinden Mönkeberg, Heikendorf und Laboe entlang des Ostufers der Kieler Förde. Angesichts der hohen Zahl an Einpendelnde nach Kiel sowie der touristischen Bedeutung von Laboe könnten Verbesserungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) einen Beitrag zur Entlastung des Verkehrs und zur Erreichung der Klimaziele leisten. Ziel ist es, basierend auf der Siedlungsstruktur, Argumente für oder gegen eine solche Erweiterung zu identifizieren. Die Untersuchung bietet eine Grundlage für zukünftige Untersuchungen und Diskussionen.

Methodisch orientiert sich die Arbeit an bestehenden Mobilitätsstudien und analysiert verfügbare Daten zu Siedlungsstrukturen, welche für die Bewertung der Stadtbahnerweiterung herangezogen werden.

Die Ergebnisse der Analyse zeigen ein mittleres Potential für eine Erweiterung, wobei die positiven Effekte auf den Pendel- und Tourismusverkehr hervorgehoben werden. Herausforderungen ergeben sich insbesondere  durch die geringe Bevölkerungsdichte.

Die Arbeit betont, dass weitere Untersuchungen, insbesondere zu Mobilitätskennwerten und Nachfrageprognosen, erforderlich sind, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.