Regiopolen

Zwischen Metropolen und Oberzentren im deutschen Städtesystem

In der Städtesystemforschung und in der Raumordnungspolitik erfahren Regiopolen und Regiopolregionen aktuell hohe Aufmerksamkeit. In der Raumordnungspolitik werden Regiopolen als Wachstums- und Innovationskerne außerhalb der Metropolregionen angenommen und sind damit Hoffnungsträger bei der Unterstützung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland. So wird 2019 in den Schlussfolgerungen der Kommission Gleichwertige Lebensverhältnisse empfohlen „den Aufbau des Netzwerkes der Regiopolen zu fördern“. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung setzten dies im Programm „Region gestalten“ aktuell um.

Zugleich bestehen aus Sicht der Städtesystemforschung noch Unklarheiten, welche funktionale und räumliche Dimension mit Regiopolen verbunden werden kann. Welche Funktionen machen Regiopolen aus? Wie können Regiopolen räumlich abgegrenzt werden? In welchem Verhältnis stehen Regiopolen zu ihrem Umland und Metropolen und ihren metropolitanen, ggf. polyzentralen Verflechtungsräumen?

Diese Fragen werden in der Kooperation mit der TU Dortmund bearbeitet. Auf der Grundlage einer kritischen Aufarbeitung des bisherigen Verständnisses von Regiopolen wird ein weiterführendes Verständnis von Regiopolen und Vorschläge zur empirischen Analyse von Regiopolen entwickelt.

Regiopolen

Publikationen aus dem Projekt

  • Terfrüchte, T.; Growe, A. (2024): Spatial-functional patterns in the European urban system. Metropolitan functions in small and medium-sized towns. In: European Journal of Spatial Development. 21(2), 18–41. https://doi.org/10.5281/zenodo.11385916
  • Growe, A.; Terfrüchte, T. (2022): Bedeutende Städte jenseits der Metropolen? – Regiopolen und ihre Rolle im deutschen Städtesystem. In: Raumforschung und Raumordnung. https://doi.org/10.14512/rur.756.

Vorträge aus dem Projekt

  • Terfrüchte, T.; Growe, A. (2025): Europäische Städtesysteme im Vergleich – Die Bedeutung von Klein- und Mittelstädten als funktionale Kerne. Dortmunder Konferenz 2025. 10.-12.02.2025, Dortmund.
  • Growe, A.; Terfrüchte, T. (2024): Innovation functions in small- and medium-sized towns in the European urban system: between left behind places and borrowing size towns.
    The 36th AESOP Annual Congress 2024. 08.‑12.07.2024, Paris.

  • Growe, A (2022): Regiopolen als Wissensstandorte - Kleine Großstädte und ihre Rolle in der Wissensökonomie. 2. Fachforum “ Regiopolen und Regiopolregionen für Deutschland – ein Mehrwert für Regionen und ihre Städte!” im BBSR Programm “Region gestalten“, 10.11.2022. Bonn/Online.
  • Growe, A.; Terfrüchte, T. (2022): Development and supply function: an empirical-functional typification of smaller cities in Europe. Peer Reviewed Online Seminar "Small Towns and Metropolitan Cores: Functional Relations, Spatial Imaginaries and Cooperation Arrangements" of the ARL International Working Group "Small towns and metropolitan cores: towards cooperation?". 21.09.2022, Hannover/Online