An der Schwelle von Ka-Be: Architekturgeschichte im Schatten der Todeslager I Antrittsvorlesung Prof. Dr. Robert an Pelt

Konzeption: Robert van Pelt und Studierende der University of Waterloo School of Architecture. 15. Architekturbiennale Venedig 2016

Antrittsvorlesung des Auschwitzbauforschers Prof. Dr. Robert van Pelt I DAAD-Gastprofessor im WiSe 2021/22

Begrüßung: Präsidentin Prof. Dr. Ute Clement, Prof. Philipp Oswalt
im Anschluß Umtrunk

Robert Jan van Pelt ist der international bekannteste Experten für die Baugeschichtegeschichte des KZ Auschwitz. Seine Forschungen wurden in zahlreichen Sprachen veröffentlicht, er hat die Strategie für die Entwicklung der dortigen UNESCO-Welterbestätte entwickelt, war Kronzeuge im Prozess gegen den Holocaustleugners David Irving und hat in Folge dessen die Methodik einer forensischen Architekturforschung entwickelt. Jüngst befasste er sich mit der Globalgeschichte der Holzbaracke sowie mit der Konzeption des „jüdischen Raumes“. Er ist architektonischer Berater des BABYN YAR HOLOCAUST MEMORIAL CENTER und Professor für Architekturgeschichte an der Waterloo University, Canada.

In seiner Antrittsvorlesung für seine DAAD-Gastprofessur an der Universität Kassel im Wintersemester 2021/22 wird er seinen persönlichen Zugang zu seinem Forschungsfeld skizieren, die dem folgende Vorlesungsreihe widmet sich der dreihundertjährigen Geschichte der Holzbaracke.

Vorlesungen zur Holzbaracke

Jeden Donnerstag 18:00 ab 28.10.

Im Campus Center der Universität Kassel, Moritzstraße 18, Hörsaal 3

Digital: http://www.uni-kassel.de/go/holzbaracke