Konstruktive Grundlagen I - Phänomene der Bauphysik und Technischen Gebäudeausrüstung

Studienrichtung

Diese Veranstaltung wird gemeinsam von den Fachgebieten Technische Gebäudeausrüstung und Bauphysik angeboten.

Die Veranstaltung richtet sich an folgende Studiengänge:

• BA Architektur

Vorlesung

Die Grundlagen der Bauphysik werden in den Themenfeldern Wärme, Feuchte und Schall behandelt. Im Rahmen der Vorlesungen zur Technischen Gebäudeausrüstung werden ausgehend von physikalischen Phänomenen wie Verdunstung oder Kondensation wichtige Aspekte der Wärmeversorgung von Gebäuden zur Heizung und Warmwasserbereitung vermittelt.

Übung

Die Übungen sind begleitend zur Vorlesung Konstruktive Grundlagen I - Phänomene Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung. Die Themengebiete im Bereich der Bauphysik sind Wärmeschutz, Feuchteschutz und Schallschutz. Im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung werden die Gebiete energetische Grundlagen, Lüftungskonzepte und Bewertung von Wärmeversorgungskonzepten behandelt.

Leistungsnachweis

Klausur

Bild: Rösler

HIS-POS

Weitergehende Informationen über diese Lehrveranstaltung finden Sie im Hochschulinformationssystem HIS.

Einschreibung und Unterlagen in Moodle

Vorlesungsskripte und Übungsmaterialien können auf der zentralen eLearning-Plattform der Hochschule (Moodle) nach Anmeldung heruntergeladen werden. Der Zugangsschlüssel wird in der Vorlesung bekanntgegeben oder kann bei den Dozierenden erfragt werden. Zu Beginn des Semesters können Sie den Moodle-Kursen ohne Einschreibeschlüssel beitreten.

• Peter Häupl, Martin Homann, Christian Kölzow, Olaf Riese, Anton Maas, Gerrit Höfker, Christian Nocke, Wolfgang Willems (Hrsg.): Lehrbuch der Bauphysik : Schall - Wärme - Feuchte - Licht - Brand - Klima. 8. Auflage, Wiesbaden : Springer, Vieweg, 2017.
  • Fasold, W.; Veres, E.: Schallschutz und Raumakustik in der Praxis. 2. Auflage, Berlin : Verl. Bauwesen, 2003.
  • Schneider, K.J.: Bautabellen für Ingenieure : mit Berechnungshinweisen und Beispielen. 23. Auflage, Düsseldorf : Werner-Verlag, 2018.
  • Willems, W. M.; Schild, K.; Dinter, S.; Stricker, D.: Formeln und Tabellen Bauphysik : Wärmeschutz - Feuchteschutz - Klima - Akustik - Brandschutz. 5. Auflage, Wiesbaden : Vieweg+Teubner, 2019.
  • Willems, W. M.; Schild, K.; Dinter, S.; Stricker, D.: Praxisbeispiele Bauphysik : Wärme – Feuchte – Schall – Brand – Aufgaben mit Lösungen. 5. Auflage, Wiesbaden : Vieweg+Teubner, 2019.
  • Pistohl, Wolfram: Handbuch der Gebäudetechnik. Bd.1 Allgemeines, Sanitär, Elektro, Gas. Planungsgrundlagen und Beispiele. 6. Auflage Neuwied : Werner, 2007
  • Pistohl, Wolfram: Handbuch der Gebäudetechnik. Bd.2 Heizung, Lüftung, Beleuchtung, Energiesparen. Planungsgrundlagen und Beispiele. 7. Auflage Neuwied : Werner, 2009
  • Usemann, Klaus W.; Breuer, S.: Technische Gebäudeausrüstung. Problemstellungen, Aufgaben und Lösungen. Stuttgart : Kohlhammer, 2006
  • Krimmling, Preuss, Deutschmann, Renner: Atlas Gebäudetechnik - Grundlagen, Konstruktionen, Details; Rudolf-Müller GmbH; Köln, 2008