Termin

Zurück

Ausstellung 'Kassel ID' im KAZ

Was macht Kassel aus? Worauf „baut“ die Identität der Stadt in den 2020er Jahren und in Zukunft? Welche Räume und Orte prägen das Bild der Stadt, der Stadtteile, der Quartiere und den Alltag der KasselerInnen als kollektive Bezugspunkte?

In dem Entwurfsprojekt und dem begleitenden Seminar „Kassel ID“ am Fachgebiet „Entwerfen im städtebaulichen Kontext“ der Uni Kassel wurde untersucht, wie Architekturen in verschiedenen Maßstäben zur Identitätsstiftung bzw. der Identifikation mit dem gebauten Raum beitragen. Themen geleitet und auf Grundlage von diversen Formaten der Analyse, Erfahrung und Darstellung des Stadtraums wie Walks, Kartierungen, Raster-Safaris, Interviews wurden „gebaute Identitätsträger“ herausgearbeitet.

Die Entwurfsprojekte decken unterbelichtete Orte und ihre Talente auf. Vor dem Hintergrund verschiedener Themen nachhaltiger Stadtgestaltung wie Klimaanpassung, „Dichtelust“, Multikodierung, Multimodalität, Commoning, Zirkularität oder Suffizienz wurden Entwürfe im Maßstab von Intervention, Mikroarchitektur bis Gebäudeensemble erarbeitet und in Zeichnungen, Modellen, Bildern anschaulich dargestellt.

 

Öffnungszeiten

Freitag, 28.04. 16-20 Uhr

Samstag + Sonntag, 15-20 Uhr

29. | 30.04.

06. | 07.05.

Der Eintritt ist kostenlos.

Flyer Ausstellung 'Kassel ID'

 

Fachgebiet Entwerfen im städtebaulichen Kontext
Prof. Dr. Verena Brehm, Mara Benteler, Katharina Nahser

Verwandte Links