Zoirotia

Das ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie) wurde in den 1980er Jahren von der Stadt Karlsruhe gemeinsam mit Hochschulen und Instituten initiiert und gegründet, um "künstlerische Konzepte mit zukunftsorientierten Technologien zu verbinden". 
Das Gebäude wurde zwischen 1915 und 1918 als Waffenfabrik erbaut und in den 1990er Jahren für das ZKM-Projekt umgewidmet. Ab 1997 wurde das Bauwerk für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 
Für das Ausstellungsprojekt im ZKM BioMedien schlug CITA eine großflächige, gestrickte Textilinstallation vor, die aus einer "Fassade" und einer "Höhlenstruktur" im Inneren des ZKM besteht. TWE entwarf die tragende Struktur und das Antriebskonzept dafür. Bei der Fassade wirken Stahldrähte und horizontale Rohre als Kabelträger zusammen, an denen die textilen Einheiten aufgehängt sind. Vertikale Betätigungsseile übertragen die Eigenlast der Fassade und dienen gleichzeitig als Aktuatoren, die von Pneumatikzylindern im obersten Stockwerk des Gebäudes angetrieben werden. Aufgrund der komplexen textilen Formation und der Bewegung der Fassade wurden sowohl Computersimulationen als auch Messungen vor Ort durchgeführt, um die strukturelle Integrität sicherzustellen. 
Das Projekt wurde aufgrund seiner ausdrucksstarken Farb- und Materialzusammensetzung und der darin eingebetteten Bewegung "Zoirotia" (lebendig auf Griechisch) genannt.

Projektteam Cita
Martin Tamke, Mette Ramsgaard Thomsen, Yuliya Sinke, Simona Hnídková, Martynas Seskas, Nihit Borpujari, Viktoria Millentrup

Projektteam Royal Danish Academy | CNC Knit Lab
Sif Albrechtsen, Julie Amanda Aagaard Andersen​
Mit Unterstützung der Studierenden des CITA Computation in Architecture Mastercourse: Camila Martinez Alarcon, Carl Hampus Vilhelm Carlström, Chih Wei Chan, Muchen Yan, Jack Young, Chloe Liang Xiuling​

Projektteam TWE | Fachgebiet Tragwerksentwurf | Universität Kassel
Prof. Dr.-Ing. Julian Lienhard, M.Sc. Dongyuan Liu

Projektteam ZKM
Christofer Gutmann, Ronny Haas, Martin Häberle, Martin Mangold, Thomas Schwab​
Mit Unterstützung des Teams essential art solutions: Raphael Dobler, Manuel Dück, Cim Jubke, Peco Kawashima, Hans Kohls, Raoul Muck, Johannes Niehus, Lothar Schmidt, Nemo Schmidt, Jost Schneider, Yannick Schwendemann​

Sponsor
AMANN Group ​

Kooperationspartnerin | Kobleder GmbH
Viola-Stils Sia

Kooperationspartner | Stoll Textilmaschinenfabrik GmbH
Karl Mayer

M.Sc. Dongyuan Liu

Telefon: +49 561 804-7250
E-Mail: liu@asl.uni-kassel.de