WiSe 2014.15: Einführung in die Stadt- und Regionalsoziologie

Bachelorseminar
Carsten Keller / Deniz Yildirim

Im Verlauf des Seminars wurden zentrale Themenfelder, Theorieansätze und Begriffe der Stadt- und Regionalsoziologie erarbeitet und diskutiert. Dafür wurden historische Texte zur gesellschaftlichen Entwicklung von Städten und Regionen seit dem 19. Jahrhundert herangezogen und mithilfe von neuen Medien (Film- und Songtextanalyse, online Recherche) in die heutige Zeit übersetzt. Eine erste Etappe bildeten klassische Texte von Marx, Weber und Simmel und ihre Schriften zu Städten und der Rolle der modernen kapitalistischen Gesellschaft.

Unumgänglich war anschließend der Sprung in die USA, in das Chicago der 1920er Jahre, wo Robert Park und MitarbeiterInnen die Stadtsoziologie - aus dem Geist der Reportage - erstmalig als Disziplin gegründet haben. Abschließend wurde der besonders aktuelle Themenbereich „Stadt und Migration“ in der dritten Etappe vertieft. Neben der Textarbeit und dem Einsatz verschiedener Medien, wurden die Seminarinhalte mittels einer Exkursion erschlossen.