09.07.2021 | Aktuelles | Forschung

Gekauft | 230 Tages- und Wochenzeitungen für alle - tagesaktuell und mit langjährigen Archiven

In aktuellen Zeitungen schmökern oder nach Artikeln recherchieren? Weil das Fachgebiet Stadterneuerung und Planungstheorie zu Forschungszwecken eine Lizenz erworben hat, haben Nutzer:innen der Universitätsbibliothek Kassel noch bis Jahresende Vollzugriff auf 230 überregionale und regionale Tages- und Wochenzeitungen.

Im Rahmen des Forschungsvorhabens "Bürgerschaftlicher Protest in der lokalen räumlichen Planung" (DFG, Juni 2020 bis Mai 2023) werten Mitarbeiter:innen des Fachgebiets Stadterneuerung und Planungstheorie im Rahmen in großem Umfang Zeitungsarchive der vergangenen 16 Jahre aus, um Hinweise zu Planungsprotesten in acht bundesdeutschen Großstädten zu erhalten. Tausende Aritkel in 16 regionalen Tageszeitungen müssen hierfür gesichtet und hunderte gelesen werden. Hierfür werden die digitalen Bestände der WISO-Zeitschriftendatenbank genutzt. Anstatt die Artikel einzeln zu erwerben, war es günstiger eine Lizenz zu erwerben, die unbegrenzten Zugriff ermöglicht - und nicht nur für das Forschungsteam, sondern gleich für alle gilt, die einen Bibliotheksausweis der Universität Kassel besitzen.

Der Zugang zur WISO-Datenbank, die nun bis 31.12.2021 um das Modul "Wirtschaftspraxis" ergänzt wurde, ist direkt über die Homepage der Bibliothek möglich.