Vorbesprechung zur Exkursion nach Ägypten im Wintersemester 2023/24

Das Fachgebiet Stadterneuerung und Planungstheorie der Universität Kassel organisiert im Wintersemester 2023/2024 einen Studierendenworkshop in Ägypten. Mit seiner reichen Wasserlandschaft liegen mehrere historische sowie neue ägyptische Städte, die im Rahmen des Workshops besucht werden, am Wasser, wie z. B. Alexandria, Port Said, Port Foad und New Mansoura am Mittelmeer, Balteem am Burullus-See sowie die Hauptstadt Kairo, durch die der Nil fließt. Heutzutage sind diese Städte wegen der rapiden Urbanisierung zahlreichen urbanen und sozialen Herausforderungen wie z. B. Verkehrschaos, Privatisierung der Wasserfront, informell-bauliche Maßnahmen ausgesetzt. Darüber hinaus werden historische Anlagen in Ufernähe aufgrund mangelnden Gemeinschaftsbewusstseins und der wirtschaftlichen Herausforderungen ignoriert und vernachlässigt. Leider haben die verschiedenen ägyptischen Regierungen es versäumt, umfassende Ansätze für die Entwicklung dieser Städte zu finden. Außerdem erlebt Ägypten seit der Revolution des Jahres 2011 tiefgreifende soziale und politische Herausforderungen, die die Ansätze und Entwicklungsstrategien für die Städte wieder negativ beeinflussen.

Infolgedessen werden die folgenden Fragen behandelt: Welche Versuche wurden bisher umgesetzt, um die obengenannten Herausforderungen zu bewältigen? Inwieweit waren diese Versuche erfolgreich? Welche Rollen spielen die verschiedenen Stakeholder bei der Entwicklung und Umsetzung der städtebaulichen Strategien und Interventionen in diesen Städten? Welche Strategien und Interventionen werden noch benötigt?

Der Workshop beschäftigt sich nicht nur mit stadtplanerischen und sozialen Themen, wie zum Beispiel umfassenden Stadterneuerungsstrategien und der Rolle der Gesellschaftsorganisationen bei diesen Strategien sowie der Frage, wie die Stadt und das Wasser sich gegenseitig beeinflussen, sondern auch mit städtebaulichen und architektonischen Fragen z. B. bezüglich der Gestaltung öffentlicher Räume und der Umnutzung einiger historischer Anlagen vor Ort. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Stadterneuerung der Stadt am Wasser. Damit spricht der Workshop Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen an und stellt eine interdisziplinäre Veranstaltung dar. Studierende der Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung sind herzlich eingeladen. Im Rahmen des ersten Vorbereitungstreffens am Mittwoch, den 3. Mai werden weitere inhaltliche und organisatorische Fragen besprochen.

Verwandte Links