Vorlesung und Übung
Einführung in die Freiraumplanung

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Bachelor in L im ersten Semester und dient auch als einführende Vorlesung und Übung für interessierte BA-Studierende aus A und S.

Erster Termin:
Freitag, 22.10.2020 von 10.00 Uhr - 13.30 Uhr

Je nach Pandemielage kann die Veranstaltung in Präsenz oder digital stattfinden. Kurzfristig wird dazu über den Moodlekurs "Einführung in die Freiraumplanung 2021" informiert.

4 SWS, 6 CP
Modulzuordnungen
PO 2015, PO 2020

Lehrende
Prof. Stefanie Hennecke

Teilnehmer_innen
max. 80

Beschreibung der Lehrveranstaltung
Vorstellung historisch und gesellschaftlich wichtiger Entwicklungen sowie Protagonist*innen in der modernen Freiraumplanung, kritische Auseinandersetzung mit Leitbildern, Gestaltungen und Planungsverfahren anhand von Fallbeispielen. Ziel ist die Entwicklung einer persönlichen Haltung und Position zu freiraumplanerischen Fragestellungen und Diskursen.

Übung:
Einüben von gestalterischen, wissenschaftlichen und planerischen Herangehensweisen in der Freiraumplanung

Studierende haben mit Abschluss des Moduls grundlegende Kenntnisse zu Entwicklung, Planung und Gestaltung von Freiräumen in urbanen Zusammenhängen. Sie verstehen die gesellschaftspolitischen Zusammenhänge bei der Entwicklung von Freiräumen und haben einen Einblick in die interdisziplinären Anforderungen der Freiraumplanung. Die Studierenden verfügen u.a. über folgende Schlüsselkompetenzen (integriert erworben): Grundtechniken des wissenschaftlichen Arbeitens.

Die Prüfungsleistung wird integriert in die Veranstaltung über das Bearbeiten und Dokumentieren der Übungsaufgaben absolviert.