Seminar - DIGITAL
Frauen in Architektur und Planung VII:
Vielfältig und Bunt
- Recherche zum Thema Diversity in Architektur und Planung

Das Seminar richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende in ASL.

Das Seminar wird digital angeboten. Alle Interessierten werden gebeten, sich in den moodle Kurs “Frauen in Architektur Und Planung VII“ einzumelden. Die Einladung zum ersten digitalen Treffen erfolgt nach der Anmeldung.

Erstes Treffen
27.10.2021 um 12.00 Uhr

2 SWS, 3 Credits

Lehrende
Dipl. Bibl. Stella Bünger

Teilnehmer_innen
max. 20

Beschreibung der Lehrveranstaltung
Ob in Diskussionsrunden, Zeitungen, Zeitschriften oder Fernsebeiträgen, das Thema Diversity ist allgegenwärtig.
Aber was bedeutet Diversity für die sozialen Disziplinen Architektur und Planung? Wie zeichnet sich Diversity in Architektur und Planung aus?  Spiegelt sich Diversity in architektonischen und planerischen Entwürfen wieder? Und werden diese der Diversity geprägten Nutzung gerecht? Ist Diversity in Architektur und Planung sichtbar? Gibt es Spuren, welche die Relevanz von Diversity für Lebensläufe von Architektinnen und Planerinnen belegen? Wir werden in lokalen Archiven und überregionalen Katalogen nach Belegen wie z.B. Zeitungsartikel und Zeitschriftenaufsätze recherchieren, um Antworten auf diese Fragen zu finden.

Unsere Seminarthemen werden u.a. sein:
“Grundlagen zu Diversity“, “Diversity in Architektur und Planung“, “Lebensläufe von Architektinnen und Planerinnen“ sowie “wissenschaftliche Recherche“.