Daniel Münderlein hat seit 1.November 2022 die Vertretungsprofessur im Fachgebiet Freiraumplanung.

Er studierte nach einer Gärtnerlehre Landschaftsarchitektur und Regionalentwicklung an der Hochschule Osnabrück. Danach folgten Tätigkeiten bei verschiedenen Planungsbüros im Bereich Objekt- und Landschaftsplanung sowie der Moderation von Beteiligungsprozessen. Im Fachbereich ASL war er bereits von 2015-2020 an den Fachgebieten Landschaftsplanung & Landnutzung sowie Freiraumplanung tätig. Seit seiner Promotion im Jahr 2020 ist er als Projektkoordinator an der RWTH Aachen University am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur für das Management von transnationalen EU Forschungsprojekten zuständig. Er ist Mitglied der Architektenkammer Niedersachsen und bdla zertifizierter Umweltbaubegleiter.

Daniel Münderlein erforscht die Wahrnehmung und Weiterentwicklung von Stadtlandschaften sowie die Integration von produktiven Freiraumsystemen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Wechselbezügen zwischen Landschaft, Gesundheit und Wohlbefinden sowie der Entwicklung von innovativen Methoden zur visuellen Kommunikation in der räumlichen Planung.