Prof. Dr. Stefanie Hennecke

Prof. Dr.-Ing. Stefanie Hennecke leitete von 2013 bis 2022 das Fachgebiet Freiraumplanung am Fachbereich Architektur Stadtplanung Landschaftsplanung und war von 2019 bis 2022 Prodekanin ihres Fachbereichs. Laufende Dissertationen wird sie bis zum Abschluss betreuen und ist weiterhin als Projektleiterin im DFG-Forschungsprojekt "Habitat Großstadt" aktiv.

Zum 1. Oktober 2022 hat Prof. Stefanie Hennecke die Leitung des Referates Naturschutz, Landschaftsplanung und Forsten (Oberste Naturschutzbehörde Berlin) bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz im Land Berlin übernommen. Von 2013 bis 2022 leitete sie das Fachgebiet Freiraumplanung am Fachbereich Architektur Stadtplanung Landschaftsplanung und war von 2019 bis 2022 Prodekanin ihres Fachbereichs. Sie war von 2010 bis 2013 Juniorprofessorin für Geschichte und Theorie der Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität München. Nach dem Studium der Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung an den Technischen Universitäten von München und Berlin promovierte sie an der Universität der Künste Berlin mit einer Arbeit zur Berliner Stadtentwicklungspolitik der Nachwendezeit. An der Universität der Künste war sie von 2001 bis 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Gartenkultur und Freiraumentwicklung und koordinierte ab 2010 den Aufbau der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften der Universität der Künste.