4. Kolloquium 1999

Das "4. Forschungskolloquium zur Kultur- und Kunstgeschichte der Gärten und Parks" wurde vom 17.-18. September 1999 am Fachgebiet für Geschichte und Theorie der Gestaltung an der Hochschule der Künste Berlin veranstaltet.

Ablauf:
Zur Eröffnung am Freitagnachmittag berichteten die Veranstalter Prof. Dr. Gert Gröning und Dr. Uwe Schneider über die Forschungsprojekte am Fachgebiet Gartenkultur und Freiraumentwicklung ("Fachbibliographie der Zeitschriftenliteratur zur Freiraumplanung des 20. Jahrhunderts in Deutschland"). Darauf folgten zunächst Vorträge, der Abend wurde mit einem Empfang im Ruinengarten der Hochschule der Künste in der Hardenbergstraße abgeschlossen.
Am Samstag wurden weitere Vorträge gehalten, die in einer gemeinsamen Abschlussdiskussion am Abend endeten.

Vorträge:

Sonja Dümpelmann
: Werk und Leben der italienischen Landschaftsachitektin Maria Teresa Parpagliolo Shephard (1903-1974)
(abgeschlossene Forschungsarbeit: Sonja Dümpelmann: Maria Teresa Parpagliolo Shephard (1903-1974). Ein Beitrag zur Entwicklung der Gartenkultur in Italien im 20. Jahrhundert. Berlin, Hochsch. d. Künste, Diss., 1998).

Peter Fibich: Gedenkstätten, Mahnmale und Ehrenfriedhöfe für die Verfolgten des Nationalsozialismus – ihre landschaftsarchitektonische Gestaltung in Deutschland zwischen 1945 und 1960
(abgeschlossene Forschungsarbeit: Gedenkstätten, Mahnmale und Ehrenfriedhöfe für die Verfolgten des Nationalsozialismus. Ihre landschaftsarchitektonische Gestaltung in Deutschland 1945 bis 1960. Dresden, Techn. Univ., Diss., 1999).

Imke van Hellemondt: Landscape Architecture in The Netherlands (from about 1970 until today).

Susanne Karn: Reflexion über die freiraumplanerischen Ansätze im Werk des Landschaftsarchitekten Walter Funcke
(abgeschlossene Forschungsarbeit: Susanne Karn: Freiflächen- und Landschaftsplanung in der DDR. Am Beispiel von Werken des Landschaftsarchitekten Walter Funcke (1907-87). Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2001).

Hans-Jürgen Lechtreck: „Die Äpfel werden Wirtschaftsobst“ - Studien zur botanischen Illustration am Beispiel der Pomologie im 18. und frühen 19. Jahrhundert
(abgeschlossene Forschungsarbeit: Hans-Jürgen Lechtreck: Die Äpfel der Hesperiden werden Wirtschaftsobst. Botanische Illustration und Pomologie im 18. und frühen 19. Jahrhundert. München/Berlin, Deutscher Kunstverlag, 2000).

Heiko Lieske: Moderne Gartenmythologie (abgeschlossene Forschungsarbeit: Heiko Lieske: Eigenheimgärten. Feldstudie zur Gartenkultur in Neubaugebieten. Dresden, Univ., Diss., 2007, TUDpress, 2009)

Badeloch Noldus: Dutch Garden Architecture in 17th century Sweden, influence or exchange?
(abgeschlossene Forschungsarbeit: Badeloch Noldus: Handel in Goede Smaak: Architectuurbetrekkingen tussen Zweden en de Nederlandse Republiek 1635-1700. Universiteit Utrecht, Diss., 2002)

Hans Schmidt: Industrielles Gartenreich oder materialistische 'Voyage sentimentale'? Die Gärten von Petrus Regout bei Maastricht.

Simone Schulz: William Shenstones poetischer Garten „The Leasowes“
(abgeschlossene Forschungsarbeit: Simone Schulz: Gartenkunst, Landwirtschaft und Dichtung bei William Shenstone und seine Ferme Ornée "The Leasowes" im Spiegel seines literarischen Zirkels. Berlin, Freie Universität, Diss., 2005).

Diana Schulze: „Gärten im Licht der Photographie“ Historische Photographien öffentlicher Gärten und Parks in Deutschland ab 1930
(abgeschlossene Forschungsarbeit: Diana Schulze: Der Photograph in Garten und Park: Aspekte historischer Photographien öffentlicher Gärten in Deutschland von 1880 bis 1930. Göttingen, Univ., Diss., 2002).

Henrike Schwarz: Das gartenkünstlerische Werk Gustav Meyers (1816-1877)
(abeschlossene Forschungsarbeit: Henrike Schwarz: Das gartenkünstlerische Werk Gustav Meyers. Berlin, TU, Diss., 2001).

Kurzinformation und Materialien

Titel: Viertes Forschungskolloquium zur Kultur- und Kunstgeschichte der Gärten und Parks
Datum: 17.-18. September 1999
Institution: Hochschule der Künste Berlin, heute: Universität der Künste Berlin