Landschaftsarchitektur I Technik

Das Fachgebiet „Landschaftsarchitektur Technik“ widmet sich in Forschung und Lehre der Klimaresilienz öffentlicher Freiräume und dem zukunftsfähigen Bauen im Klimawandel.

Die planenden Disziplinen stehen an einer Schwelle. Um eine Planungswende hin zu einer nachhaltigen Konstruktion unserer gebauten Umwelt zu erreichen, sind grundsätzliche Neuausrichtungen erforderlich. Landschaftsarchitektur kann zu diesem Transformationsprozess einen herausragenden Beitrag leisten. In den Bereichen Klimaschutz, Klimaanpassung und Klimagerechtigkeit sind aktuelle konstruktiv bauliche und entwurfliche wie prozessuale Praktiken zu hinterfragen, weiterzuentwickeln und in zukunftsfähige Handlungsmuster zu überführen.

Das Fachgebiet betrachtet Landschaftsarchitektur konsequent aus der Perspektive des anthropogen verursachten Klimawandels. Die Profession muss für die Anpassung an die Folgen des Klimawandels zügig die erforderlichen Handlungsmuster bereitstellen, um die Alltagsräume in Städten lebenswert und bewohnbar zu erhalten. Dazu ist ein umfassender, schneller und weit vorausschauender Umbau vieler öffentlicher Räume hin zu einer blau-grünen Infrastruktur erforderlich. Dabei kann Landschaftsarchitektur aus ihrer Historie schöpfen, um ihren Teil beizutragen für eine Bautätigkeit, die Ressourcen schont und das Klima schützt. Schließlich wird der anstehende Transformationsprozess eine gesellschaftliche Herausforderung darstellen, den es bei den Veränderungen in den öffentlichen Räumen sozial gerecht zu gestalten und in demokratischen Prozessen zu vermitteln gilt.

Kontakt

Universität Kassel
FB06 ASL Architektur - Stadtplanung - Landschaftsplanung
Fachgebiet Landschaftsarchitektur | Technik
Gebäude: ASL 7 / HaFeKa
Gottschalkstr. 26
Raum 1103 - 1106
34127 Kassel

Sekretariat
+49-561 804-7154
+49-561 804-2030
toccisommer@asl.uni-kassel.de