Fortgeschrittene Geodatenanalyse und -verarbeitung (GIS III)

Wahlpflichtseminar Master

Lehrende: Dr.-Ing. René Burghardt

Angebot für Masterstudierende

Im Kontext der (analytischen) Arbeit mit Geoinformationssystemen gibt es vielerlei iterierende Arbeitsschritte. Durch die manuelle Abarbeitung dieser sich oft wiederholender Arbeitsschritte sinkt die Effizienz des Systems, gleichzeitig steigt die Fehlerhäufigkeit.

Der ModelBuilder innerhalb der ArcGIS PRO Software stellt eine grafische Benutzeroberfläche für die Entwicklung und Umsetzung von Prozessketten dar. Damit stehen den Benutzerinnen und Benutzern nahezu alle Geoverarbeitungswerkzeuge für die eigene und individuelle Prozesskettenerstellung zur Verfügung.

Ziel des Seminars ist die intensive inhaltliche und praktische Auseinandersetzung mit dem ModelBuilder. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden eine komplexe analytische Fragstellung, sukzessiv mit Hilfe des ModelBuilders bearbeiten, um abschließend ein lauffähiges und individualisierbares Analysetool zu erstellen.

Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Vorlesung und aus Übungen, welche den jeweiligen Vorlesungsinhalt festigen sollen. Übungsaufgaben werden zusammen mit Geodaten und Software über die E-Learning-Plattform „Moodle" verteilt und können von den Studierenden in freier Zeiteinteilung bearbeitet werden. Dabei umfassen die zu leistenden Aufgaben die Datenaufbereitung, die Analyse und die Visualisierung. Begleitend wird die Arbeit dokumentiert und abschließend präsentiert.

Voraussetzung für das Seminar. Eigener Laptop (Mindestens Dual Core, 4 GB Ram & 30 GB freier Festplatten-speicher) / Pool Räume des Clab.

Eingesetzte Software: ArcGIS PRO, ModelBuilder