Vertiefung Landschaftsentwicklung/ Landschaftsplanung

Pflichtseminar Master 

Vertiefung Umweltplanung & Landschaftsmanagment

Lehrende: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. iur. Andreas Mengel, Prof. Dr.-Ing. Markus Leibenath

Angebot für Masterstudierende in Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung


Ziel ist die Aneignung vertiefter Kenntnisse und methodischer Fähigkeiten im Kontext der Bearbeitung landschaftsplanerischer Aufgabenstellungen sowie eines vertieften Verständnisses einschlägiger theoretischer Grundlagen der Landschaftsplanung.

 

Block A umfasst eine vertiefte Befassung mit Landschaft als Teil der räumlichen Planung einschließlich methodischer Aspekte. Hierzu gehören insbesondere die Themenbereiche „Landschaftstheorie“, „Landschafts-Governance“, „Landschafts-Demokratie“, „Landschafts-Gerechtigkeit“, „Nachhaltigkeit und sozial-ökologische Transformationen“ sowie „Methoden der Landschaftsforschung und -entwicklung“.

 

In Block B werden die Schutzgüter/Handlungsgegenstände Luft und Klima, Wasser/ Hochwasser, Boden/Geotope, Tier- und Pflanzenarten, Biotop- und Freiraumtypen sowie Landschaft jeweils als Gegenstand der instrumentellen (formellen) Landschaftsplanung, als Schutzgut von Prüf-/Folgenbewältigungsverfahren bei Eingriffen und als Teil sonstiger Formen der Umweltplanung (z. B. Landschafts-/ Freiraumentwicklungs­konzepte) bzw. der Umwelt- und Naturschutzpolitik vertieft bearbeitet.

 

Die Veranstaltungen gliedern sich in Vorlesungs- und Übungsteile. Im Rahmen der Übungen stellen die Studierenden die Ergebnisse der im Wochenrhythmus gestellten Aufgaben dar, die anschließend mit allen TeilnehmerInnen diskutiert werden. Leistungsnachweis ist eine mündliche Prüfung, die sich auf die Vorlesungs- und die Übungsinhalte bezieht.