Vertiefung Methodenkompetenz in Umweltplanung und Landschaftsmanagement

Seminar Master

Vertiefung Umweltplanung & Landschaftsmanagment

Lehrende: Prof. Dr.-Ing. Markus Leibenath, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. iur. Andreas Mengel, Dr. Markus Schwarzer, Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Gert Rosenthal

Angebot für Masterstudierende in Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung

In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden, was eine Methode ist, welche Stellung Methoden in Planungs- oder Forschungsprozessen einnehmen, wie Methoden mit Theorien zusammenhängen, wie die Methodenauswahl in ein Planungsprozess- oder Forschungs-Design eingebettet ist, wie mehrere Methoden miteinander kombiniert werden können, und schließlich, welche relevanten Methoden es im Bereich von Landschaftsplanung und -entwicklung sowie Landschaftsökologie gibt.

Dazu wird zunächst ein Überblick über einschlägige Methoden gegeben, bevor sich die Studierenden selbst mit ausgewählten Methoden und entsprechenden Anwendungsbeispielen auseinandersetzen.

Idealerweise sollten die Schwerpunktsetzungen der Studierenden mit den Themen eines Profilprojekts oder der Masterarbeit in Verbindung stehen.

Die Auftaktbesprechung mit inhaltlicher Einführung wird zu Beginn des Semesters stattfinden, Termin und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.