seit 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Wie Planer:innen gemacht werden: Subjektivierungen von Planer:innen im Kontext von Regionalplanung und Windenergie in Deutschland“, Fachgebiet Landschaftsplanung und Kommunikation

 

2017-2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Systematische Erziehungswissenschaft“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

 

2014-2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung“, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

 

seit 2014

Doktorandin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Thema der Dissertation (AT): „Das Subjekt der Prüfung. Eine empirische und systematische Analyse von Prüfungspraktiken“

 

2013-2014

Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt „Autorisierungen des pädagogischen Selbst. Adressierungspraktiken in Fortbildungsveranstaltungen“, MLU Halle-Wittenberg

 

2013

1. Forschungsförderpreis der Philosophischen  Fakultät III - Erziehungswissenschaften für die Masterarbeit

 

2011-2016

Wissenschaftliche Honorarkraft an der Pädagogischen Hochschule in der Nordwestschweiz (FHNW)

 

2010-2013

Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich „Allgemeine Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Bildungstheorie und kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung“, MLU Halle-Wittenberg

 

2010-2011

Studentische Hilfskraft im DFG-Projekt „Peergroups und schulische Selektion – Interdependenzen und Bearbeitungsformen“, MLU Halle-Wittenberg

 

2007-2013

Studium Erziehungswissenschaft (Bachelor und Master) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

  • 2021: Fostering the ‘Promising Student’ at the Outset. The Digitization and Management of Student Success in the Competitive University. In: Parreira do Amaral, Marcelo/ Thompson, Christiane (Hrsg.): Geopolitical Transformations in Higher Education. Imagining, Fabricating and Contesting Innovation. Springer (gemeinsam mit Christiane Thompson und Daniel Wrana); i.V.
  • 2017: Leistung – Anspruch und Scheitern: Wittenberger Gespräche IV. Halle Wittenberg: Martin-Luther-Universität. open access. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145621 (gemeinsam mit Carsten Bünger, Ralf Mayer, Britta Hoffarth) 
  • 2015: Normalisierungen: Wittenberger Gespräche III. Halle Wittenberg: Martin-Luther-Universität. open access. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113301 (gemeinsam mit Patrick Bühler, Edgar Forster, Sascha Neumann, Daniel Wrana)
  • 2015: A matter of exposition: examination and education. In: Ethics and Education, S. 1-11. (DOI: 10.1080/17449642.2015.1039273) [peer review] (gemeinsam mit Christiane Thompson)

 

Mehr Publikationen unter:

ResearchGate