Integrierte Stadtentwicklung // Rainer Meyfahrt im Gespräch mit Volker Mohr

Integrierte Stadtentwicklung - Rainer Meyfahrt – 1974-1990
Gesprächspartner: Volker Mohr, Leiter des Amts für Stadtplanung, Bauaufsicht und Denkmalschutz der Stadt Kassel und ehem. Schüler von Rainer Meyfahrt

Rainer Meyfahrt hat als einer der Hochschullehrer der ersten Stunde die komplexen Beziehungen zwischen einer integrierten Stadtentwicklung und der vielfältigen Fachplanungen erkundet und für Studierende mit Leben erfüllt. In Kassel dürfte er heute vor allem wegen seines Einsatzes für einen Ausbau der Straßenbahn in Erinnerung geblieben sein, den er danach als Geschäftsführer der KVG lange Jahre erfolgreich durchsetzen konnte. Mit seinem ehemaligen Schüler und Leiter des Amts für Stadtplanung, Volker Mohr, diskutiert er über die Rolle der integrierten Stadtentwicklung für eine nachhaltige Transformation der Stadt, für die er sich weiterhin einsetzt.

Verwandte Links