Prof. Dr. Anna Growe: Komplexe Regionen verstehen und planen (Antrittsvorlesung)

Komplexe Regionen verstehen und planen vor dem Hintergrund globaler sozioökonomischer Veränderungen ist eine Herausforderung für Planerinnen und Planer. Bis wohin reicht die Region? Wie ist eine Region in sich und mit anderen Regionen verflochten? Welche demographischen und ökonomischen Veränderungen beeinflussen Regionen und wie kann man unklar abgegrenzte Regionen planerisch steuern? Mit diesen Fragen befasst sich Prof. Dr. Anna Growe seit März 2023 im Fachgebiet Ökonomie der Stadt- und Regionalentwicklung am Fachbereich ASL.

Anna Growe leitet seit März 2023 das Fachgebiet Ökonomie der Stadt- und Regionalentwicklung an der Universität Kassel. Sie studierte Raumplanung an der TU Dortmund und schloss - ebenfalls an der TU Dortmund - ihre Promotion zum Thema Metropolregionen und Netzwerke wissensintensiver Dienstleistungen ab. Als Postdoc war sie am Institut für Umweltsozialwissenschaften an der Universität Freiburg tätig, wo sie ihre Habilitation zum Thema Raumentwicklung in der Wissensökonomie fertigstellte. Vor ihrem Wechsel nach Kassel war sie als Juniorprofessorin für Regional Governance am Geographischen Institut der Universität Heidelberg tätig.

Der Vortrag findet in Präsenz statt, wird aufgezeichnet und steht am nächsten Tag als Video hier zur Verfügung.

Verwandte Links