Prof. Florian Otto: Sozialökologische Transformationsprozesse Entwerfen (Antrittsvorlesung) // Eröffnung der Jubiläumsausstellung „Reviewing L – 75 Jahre Landschaftsarchitektur-Studium“

Die sozialökologische Transformation der Städte und die konsequente Ausrichtung landschaftsarchitektonischer Handlungsmuster an den Erfordernissen des Bauens im Klimawandel wird künftig den Fokus am Fachgebiet Landschaftsarchitektur | Technik bilden. Die Klimakrise wird dabei als landschaftsarchitektonische Gestaltungsaufgabe verstanden, die sich in Forschung und Lehre durch forschendes Entwerfen und entwerfendes Forschen an klimaresilienten öffentlichen Freiräumen den gesellschaftlichen Herausforderungen Klimaschutz, Klimaanpassung und Klimagerechtigkeit stellt.

Let's design the climate change!

Florian Otto ist Landschaftsarchitekt und Stadtplaner und leitet seit September 2023 das Fachgebiet Landschaftsarchitektur | Technik. Er studierte an der Technischen Universität München und unterrichtete unter anderem an der TU-München, der ETH Zürich, der Akademie der Bildenden Künste München und zuletzt an der Universität Kassel als Gastprofessor von 2016 bis 2018 das Fachgebiet Landschaftsästhetik im Entwurf. Im transdisziplinären Kollektiv bauchplan ).( arbeitet er seit 2002 an der Entwicklung und Umsetzung vielschichtig angereicherter öffentlicher Möglichkeitsräume.

Der Vortrag findet in Präsenz statt, wird aufgezeichnet und steht am nächsten Tag als Video hier zur Verfügung.

Jubiläumsausstellung

RE:VIEWING L. 75 Jahre Landschaftsarchitektur-Studium

(Mi. 6. Dezember – Do. 21. Dezember 2023)

Die Lehre der Landschaftsarchitektur in Kassel nahm 1948 an der Werkakademie ihren Anfang. Kritisch würdigend blicken wir zurück auf Impulse von Lehrenden und Studierenden wie Hermann Mattern, Günther Grzimek, Peter Latz oder Dieter Kienast.

Foyer ASL-Neubau
Universitätsplatz 9

Montag – Donnerstag 8-21 Uhr
Freitag 8-18 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.

Verwandte Links