Finissage der Ausstellung „WAS ‘MODERN’ IST“ | HALB MODERN, HALB ETWAS ANDERES, Vortrag Björn Martenson (AMUNT Martenson, Aachen)

Moritz Küng identifiziert das "halb modern, halb etwas anderes" als "die Mentalität" in der Arbeit von AMUNT (2G 75)

Bjorn Martenson ist geboren in Tübingen. 1990-1997 Architekturstudium RWTH Aachen; 2003- 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wohnbau, Prof. Wim van den Bergh, RWTH Aachen. Im Jahr 2017/2018 Gastprofessor an der TU München. Seit 2020 Professor an der Hochschule München. Praxis: 1997-2003 Mitarbeiter und Juniorpartner b&k+ Architekten, Köln. Seit 2003 als Architekt selbstständig tätig. 2010 Gründung Amunt Architekten mit Sonja Nagel und Jan Theissen. Das JustK-Haus in Tübingen war ihr erstes gemeinsames Projekt. Sie wurden 2010 mit dem Weissenhof-Architekturförderpreis für junge Architekten und 2013 mit dem Hugo-Häring-Preis ausgezeichnet. Ihr Projekt JustK gewann 2011 den ersten Preis bei den internationalen AR-Awards. Ihr Projekt Schreber, die Sanierung und Erweiterung eines Siedlungshauses, wurde 2012 im deutschen Pavillon der Architekturbiennale in Venedig im Rahmen der Ausstellung Reduce/Reuse/Recycle präsentiert.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, wird aufgezeichnet und steht am nächsten Tag als Video hier zur Verfügung.

WAS ‘MODERN’ IST

(Mi. 12. Juni – Fr. 5. Juli 2024)

Die Ausstellung zum Thema was modern ist, zeigt eine Auswahl von Bauten von Peter Grundmann, Berlin, und Björn Martenson, AMUNT, Aachen. Das Moderne - in diesen Beispielen - wird durch seine Reaktion auf etwas anderes (dann Modernes) definiert, gerade als Belebung des Anderen und des Modernen.

Foyer ASL-Neubau
Universitätsplatz 9

Montag – Freitag 8-20 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.

Verwandte Links