Jubiläumsfest

mit Prof. em. Gernot Minke, Prof. em Thomas Herzog und Prof. em. Inken Baller

15 Uhr:
Gespräche mit Alumni
In zehn Kurzvorträgen erzählen Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs, was sie aus ihrem Studium für ihren Beruf mitgenommen haben.

Gäste:

Heike Brandt, Inhaberin akp Kassel
Wolfram König, Präsident Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE)
Tilman Latz, Latz und Partner, Kranzberg/ Freising
Christof Nolda, Leiter Dezernat Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, Stadt Kassel

Nadja Gläser, Deloitte
Burkhard Horn, Verkehrsberater Berlin
Matthias Foitzik und Philipp Krebs , foundation 5 plus Kassel
Carl Zillich, Geschäftsführer Projektbüro Innenstadt Bremen
Sabine Müller, Smaq Berlin

16.30 -18.30 Uhr:
Open House - Hot chairs: Performative Einblicke in die Arbeit der heutigen Fachgebiete
Die Lehrenden und Forschenden treten auf unserem „Schwarzmarkt des nützlichen Wissens und Nichtwissens“ (Hannah Hurtzig) mit den Gästen auf eine lockere, unkonventionelle und nicht-hierarchische Weise in Verbindung und kommen über ihre Forschung und Lehre ins Gespräch. Inszeniert von Raamwerk mit Studierenden des Fachbereichs.

19 Uhr:
Festakt zum Jubiläum

Grußworte:

Prof. Dr. Ute Clement, Präsidentin der Universität Kassel

Angela Dorn, Ministerin für Wissenschaft und Kunst (Videogrußwort)

Jens Deutschendorf, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Annelie Bopp-Simon, Stadtplanerin und Städtebauarchitektin, Vizepräsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen

Festvortrag:

Jeremy Till, Professor of Architecture, Central Saint Martins, University of the Arts, London:

Architecture IS Climate … and so is urban planning and landscape

Party

Sie können die Gesprächsrunde, die Kurzvorträge mit Alumnis sowie den Festakt per Zoom-Livestream unter folgendem Link verfolgen (Meeting-ID: 939 4257 0351
Kenncode: 123456). Diese werden zudem aufgezeichnet und stehen zeitnah nach dem fest zur Verfügung.

Das Jubiläum des Fachbereichs Architektur — Stadtplanung — Landschaftsplanung wird unterstützt von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, der Städtische Werke AG Kassel, der Unternehmensgruppe Krieger + Schramm und der Stadt Kassel.

Verwandte Links