less:Exclusive// Prof. Dr. Renée Tribble

Mit Prof. Dr. Renée Tribble, TU Dortmund, Fachgebiet Städtebau, Bauleitplanung und Prozessgestaltung // Planbude Hamburg

Stadtplanung von Vielen für Viele. Prozesse und Methoden für Citizen Power
Renée Tribble hat mit dem Büro Planbude über Jahre die Esso-Häuser im Hamburger Stadtteil St. Pauli kritisch begleitet und damit ein Best-Practice Beispiel für partizipative Quartiersentwicklung in Deutschland entwickelt. Die Professorin für Städtebau, Bauleitplanung und Prozessgestaltung an TU Dortmund erzählt, wie Architektur durch die Integration vieler Menschen und mit Hilfe künstlerischer Interventionen die Stadtentwicklung als urbane Praxis neu gedacht werden kann.

Dr. Renée Tribble ist Professorin für Städtebau, Bauleitplanung und Prozessgestaltung an der TU Dortmund. Sie studierte Architektur an der Bauhaus Universität Weimar und promovierte 2021 an der HafenCity Universität Hamburg in Stadtplanung. Als selbständige Planerin, Gründungsmitglied und Gesellschafterin der PlanBude Hamburg und Projektbüro Hamburg liegt ihr Fokus auf kooperativen und gemeinwohlorientierten Stadtentwicklungsprozessen. Sie forscht zu Urbaner Praxis, Kunst und Stadtplanung, partizipativer Quartiers- und Stadtentwicklung sowie kooperativen Planungsprozessen.

Der Vortrag findet in Präsenz statt und wird digital übertragen: www.uni-kassel.de/go/fusion

Verwandte Links