Publications

Under the direction of Prof. Dr. Michael Goller

Hunink, C., Raesfeld, L., Garcia Fuentes, P., Gold, S., 2022. Social Representations of Non-Academic Work in Mexico from the Perspective of Entrepreneurs and Young People, in: MP-INVET (Hrsg.), Insights into „Research on the Internatinalization of Vocational Education and Training“. S. 37–43.
Hunink, C., Raesfeld, L., 2022. Social representation of nonacademic work from the perspective of company gatekeepers in the Mexican tourism sector. International Journal of Training and Development 26, 629–645. https://doi.org/ https://doi.org/10.1111/ijtd.12291
Brutzer, A., Stärk, M., Buck, P., 2022. Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden im Lehramt unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen, in: Klusmeyer, J., Bosse, D. (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung. VS Springer, Wiesbaden, S. noch nicht bekannt, da im Erscheinen.
Schadow, S., Clement, U., 2022. Soziale Repräsentation von Arbeit und ihre Bedeutung in individuellen Übergangssituationen, in: Bohlinger, S., Scheiermann, G., Schmidt, C. (Hrsg.), Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel
Zukünfte beruflicher Bildung im 21. Jahrhundert Springer VS, Wiesbaden, S. 217–231. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37897-4_14
Clement, U., Garcia Fuentes, P., Gold, S., Hunink, C., Raesfeld, L., 2021. Social Representation of Non-Academic Work in Mexico in the Light of Cultural Artefacts. International Journal for Research in Vocational Education and Training 8, TBD. https://doi.org/https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.4.5
Yalçın, S., Dieterich, J., Hubenthal, N., 2021. Migration und Ankunftsarbeit. Subjektive Deutungen Migrierter zu Reinigungsarbeit, in: A. Große-Jäger, R.H. (Hrsg.), Basisarbeit. Mittendrin und außen vor. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bonn, S. 234–249.
Hubenthal, N., 2021. Wie die Migration von Pflegekräften mit im Ausland erworbener Berufsqualifikation die Pflegeberufe in Deutschland verändert. Kassel University Press, Kassel.
Hunink, C., 2021. An Intermediate Conclusion - Potentials of Artefact Analysis for the Field of International VET Research, in: Nägele, C., Kersh, N., Stalder, B.E. (Hrsg.), Trends in Vocational Education and Training Research. Vocational Education and Training Network (VETNET), Genf, S. 108–118. https://doi.org/10.5281/zenodo.5172669
Schmidt, C., Stärk, M., 2021. Studienwahlmotivation und Transitionserfahrungen beim Übergang in das Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beiheft 117, 283–306. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0013
Schadow, S., Clement, U., 2021. Der Sinn von Arbeit. Orientierungsmuster von Gatekeepern am Übergang zur Arbeitswelt. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 50, 50–54.
Hofacker, D., Schadow, S., Kletzing, J., 2021. Syntheses of long-term socio-economic consequences of insecure labour market positions for youth in Europe, in: Unt, M., Gebel, M., Bertolini, S., Deliyanni-Kouimtzis, V., Hofäcker, D. (Hrsg.), Social Exclusion of Youth in Europe: The Multifaceted Consequences of Labour Market Insecurity. Policy Press, Bristol, S. 340–361.
Brutzer, A., Buck, P., Stärk, M., 2021. Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden in der Studieneingangsphase. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 267–279. https://doi.org/10.3217/zfhe-16-04/15
Clement, U., Yalçın, S., 2021. Reinigungsarbeit zwischen Professionalisierung und ökonomischem Druck. Arbeit 30, 79–96. https://doi.org/10.1515/arbeit-2021-0008
Clement, U., 2020. Berufliche Sozialisation und berufliches Lernen, in: Arnold, R., Lipsmeier, A., Rohs, M. (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung. Springer VS, Wiesbaden, S. 53–64.
Hubenthal, N., Dieterich, J., 2020. Kompensation des Fachkräftemangels durch Pflegefachkräfte aus dem Ausland? Ein Überblick zum Stand der internationalen Forschung. Pflegewissenschaft 22, 98–105.
Clement, U., García Fuentes, P., Hunink, C., 2020. The potential value of social representations for comparative TVET research. A Mexican case study, in: Moreno Herrera, L., Teräs, M., Gougoulakis, P. (Hrsg.), Policies & Partnership with the World of Work - National and Cross-National Perspectives. Premiss, Stockholm, S. TBD.
Clement, U., 2019. Ermöglichungsdidaktik und soziale Ungleichheit, in: Rohs, M., Schüßler, I., Müller, H.-J., Schiefner-Rohs, M. (Hrsg.), Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse. wbv, Bielefeld, S. 209–224.
Hubenthal, N., Zimmermann, M., 2019. Transition von der Pädiatrie in die Erwachsenenversorgung. Springer Verlag, Wiesbaden.
Yalçın, S., 2019. Approaching Different Dimensions of Indian Labour Migration to the Gulf, in: Rajan, S.I., Saxena, P. (Hrsg.), India’s Low-Skilled Migration to the Middle East. Palgrave Macmillan, Singapore, S. 165–187. https://doi.org/10.1007/978-981-13-9224-5_7
Yalçın, S., Gezici Yalçın, M., 2019. Refugees, labor and capital: The political economy of labor market access of Syrian refugees in a border city in Turkey, in: Karatepe, I.D., Tören, T., Yılmaz, G. (Hrsg.), Integration through exploitation: Syrians in Turkey. Rainer Hampp Verlag, Augsburg, München, S. 80–95.
Löffler, E.M., Hubenthal, N., 2019. »Da kann man im Austausch viel rausholen«. Vielfalt als Ressource. Blätter der Wohlfahrtspflege 166, 139–142. https://doi.org/ 10.5771/0340-8574-2019-4-13
Arianta, K., Dieterich, J., 2019. Pflegen lernen in Afghanistan. Eine explorative Vergleichsstudie als Ausgangsbasis für die Gestaltung transformatorischer Lehr-Lernprozesse in Anerkennungsverfahren ausländischer Pflegekräfte. Pädagogik der Gesundheitsberufe 6, 303–319.
Arianta, K., Schmidt, C., Stärk, M., 2019. Der Einsatz von Kompetenzrastern in der Studieneingangsphase als Instrument zur Förderung des Studienerfolges. die hochschullehre 5, 454–473.
Clement, U., 2019. Handlungskoordination im Dualen System. Berufliche Bildung zwischen Normen, Interessen, Gefühlen und Identität. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 73, 2–6.
Clement, U., 2019. Arbeit und Beruf im Ankunftsland Deutschland. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 48, 36–40.
Dreßke, S., Schadow, S., 2018. Das empfindliche Gehirn. Deutungen von Migräne in einem Internetselbsthilfeforum, in: Hartung-Griemberg, A., Vollbrecht, R., Dallmann, C. (Hrsg.), Körpergeschichten. Nomos Verlag, Baden-Baden, S. 109–126. https://doi.org/10.5771/9783845279640-109
Yalçın, S., 2018. Book review: The Political Economy of Energy, Finance and Security in the United Arab Emirates: Between the Majilis and the Market by Karen E. Young. British Journal of Middle Eastern Studies.
Gezici Yalçın, M., Yalçın, S., 2018. Mardin’de Suriyeli Olmak: Kendini Evinde Hissetmekle Kentin Dışına İtilmek Üzerine (Syrer in Mardin zu sein: Zwischen städtischer Exklusion und Zugehörigkeit). ViraVerita: Interdisciplinary Encounters 8, 67–98.
Clement, U., 2018. Berufliche Sozialisation und berufliches Lernen, in: Arnold, R., Lipsmeier, A., Rohs, M. (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung. Springer, Wiesbaden, S. 48–60.
Clement, U., Heras, A.I., 2018. Partizipatives Entwickeln, in: Rauner, F., Grollmann, P. (Hrsg.), Handbuch Berufsbildungsforschung. wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld, S. 799–802.
Abrahamse, W., Adib, S., Ahern, S., Ahokangas, P., Asano, M., Astic, J., Bacalao, N., Bareux, G., Barnett, R., Bauer, R., Becker, H., Beckers, H.G., Beckers, H., Becker, H.-H., Becker, H.-H., Bielen, D., Black, J.H., Black, J., Bouman, T., Brahma, S., Braune, M., Braun, Marvin, Brauner, L.M., Braunschweig, M., Braun, Martin, Braun, Martin, Braun, Monika, Braune, M., Braun, Martin, Braun, Max, Braun, Matthias, Braun, M, Brombach, J., Bruine de Bruin, W., Brynner, R., Buhagiar, T., de Angelis, P., Oude Weernink, R.R.Q.P.T., de Brabanter, P., de Faccio Carvalho, P.C., de Weerd-Nederhof, P., de Koning, E.J.P., Devine-Wright, P., Dietz, T., Donohoo-Vallett, P., Calviou, M., Calzada, J., Cardenas, J.C., Casey, L., Chicco, G., Cho, G., Cortez, E., Crossley, P., Cunningham, J., Dalen, M., Darby, S., Dunham, Y., Dubowski, Y., Dussartre, M., Elmhirst, O., Eurek, K., Fielding, K., Fowler, R., Frisch, C., Fukui, S., Gao, D., Giraldez, J., Hachmann, L.C., Hachmann, C., Haley, D.B., Hanai, K., Hargreaves, J., Heckmann, W., Heinen, S., Henderson, M., 2018. 2018 Year End Index. IEEE Power and Energy Magazine 16, 1–11.
Karl, C.K., Schaub, C., Lang, M., Schmidt, C., Bach, A., 2017. Inklusive Berufsbildung in bautechnischen Berufen - Perspektiven zur Professionalisierung von Lehrer/innen und Ausbilder/innen, in: Baabe-Meijer, S., Kuhlmeier, W., Meyser, J. (Hrsg.), Trends beruflicher Arbeit-Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität. Veröffentlichung der BAG Bau-Holz-Farbe-Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung e.V. im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017 in Köln. PubliQation, Norderstedt, S. 136–172.
Wochnik, M., 2017. Rezension zu: Berner, Esther; Gonon, Philipp (Hrsg.): History of Vocational Education and Training in Europe. Cases, Concepts and Challenges. Bern 2016. H-Soz-Kult.
Clement, U., 2017. Berufsbildung in Lateinamerika zwischen Hegemonie und nationaler Selbstbehauptung. berufsbildung 71, 16–19.
Bach, A., Karl, C.K., Lang, M., Schmidt, C., Schaub, C., 2017. Inklusive Didaktik und inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften in der Berufsbildung im Bauwesen, in: Meyser, J., Kuhlmeier, W., Baabe-Meijer, S. (Hrsg.), Fachtagung 03 Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung - Trends beruflicher Arbeit - Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität. BAG Bau-Holz-Farbe – Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung e. V., Köln, S. 1–26.
Hofäcker, D., Schadow, S., Kletzing, J. (Hrsg.), 2017. Long-term socio-economic consequences of insecure labour market positions. Universität Tallinn, Tallinn.
Dieterich, J., 2017. Qualifizierung ausländischer Pflegekräfte - ethnographische Perspektive auf eine heterogene Weiterbildungssituation, in: Weyland, U., Reiber, K. (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. 93–111.
Reik, S., Hubenthal, N., Zimmermann, M., Hering, T., 2017. Lokale Barrierecremes zur Hautpflege bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern mit Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (IAD) – Eine narrative Literaturübersicht. Pflege - Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe 30, 117–128.
Schmidt, C., 2017. Inklusion in berufliche Bildung im Anschluss an die Förderschule, in: Herfert, A., Welti, F. (Hrsg.), Übergänge im Lebenslauf mit Behinderungen: Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung. kassel university press, Kassel, S. 88–107.
Schmidt, C., 2017. Die Öffnung des Hochschulzugangs für beruflich Gebildete: Förderung studienrelevanter Schlüsselkompetenzen in der Studieneingangsphase am Beispiel der Universität Kassel, in: Seifried, J., Seeber, S., Ziegler, B. (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017. Budrich, Opladen, S. TBD.
Arianta, K., 2016. Pflegen lernen in Afghanistan - Qualifizierungspraktiken und Bildungsziele. urn:nbn:de:hebis:34-2016112251537, Kassel.
Bach, A., Schmidt, C., Schaub, C., 2016. Professionalisierung für eine inklusive gewerblich-technische Berufsausbildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 1–25.
Clement, U., Oelsner, V. (Hrsg.), 2016. Was macht Schule? Schule als gestalteter Raum. Springer, Wiesbaden.
Clement, U., 2016. Nationale Qualifikationsrahmen zwischen Aufbruch und Institution. Das Beispiel DQR, in: Altrichter, H., Maag Merki, K. (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Bildungssystem. Springer, Wiesbaden, S. 439–454.
Clement, U., Oelsner, V., 2016. Einleitung, in: Clement, U., Oelsner, V. (Hrsg.), Was macht Schule? Schule als gestalteter Raum. Springer, Wiesbaden, S. 3–6.
Clement, U., Hänlein, A., 2016. Skizze zur Geschichte des Begriffspaars „Arbeitgeber und Arbeitnehmer“, in: Ulrich Brand, Helen Schwenken, Joscha Wullweber (Hrsg.), Globalisierung analysieren, kritisieren und verändern : das Projekt Kritische Wissenschaft ; Christoph Scherrer zum 60. Geburtstag. VSA, Hamburg, S. 175–188.
Clement, U., 2016. Schulkulturen am Rande der Metropole, in: Clement, U., Oelsner, V. (Hrsg.), Was Macht Schule? Schule als gestalteter Raum. Springer, Wiesbaden, S. 131–159.
Dieterich, J., 2016. Lernen und Lehren mit Fallbeispielen. Die berufsbildende Schule 68, 48–52.
Clement, U., 2016. Knocking on Heavens Door. Allokationsmechanismen zwischen Schule und Arbeitsmarkt in Argentinien. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2016, 1–14.
Dobischat, R., Schäfer, A., Wahle, M., Walter, M., Schmidt, C., 2016. Berufslaufbahnkonzepte: Instrumente zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems?, in: Seifried, J., Seeber, S., Ziegler, B. (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Barbara Budrich, Opladen, S. 59–72.
Schmidt, C., 2016. Europe 2020: Kontinuität oder Umorientierung europäischer Aus- und Weiterbildungspolitik, in: Münk, D., Walter, M. (Hrsg.), Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel. Springer VS, Bielefeld, S. 63–80.
Wahle, M., Dobischat, R., Schäfer, A., Walter, M., Münk, D., Elm, M., Schmidt, C., El Baghdadi, S., 2016. Durchlässigkeit durch Verzahnung von Bildungsgängen zu beruflichen Laufbahnkonzepten. UDZ, Essen.
Yalçın, S., 2016. Book review: Business Politics in the Middle East by Steffen Hertog, Giacomo Luciani and Marc Valeri. Political Studies Review.
Clement, U., 2015. Politische Steuerungslogiken beruflicher Bildung. Zentrifugale und zentripetale Kräfte in der Governance beruflicher Bildung, in: Bohlinger, S., Fischer, A. (Hrsg.), Lehrbuch europäische Berufsbildungspolitik. wbv, Bielefeld, S. 25–56.
Clement, U., Koch, M., 2015. Import in das duale System. Freizügigkeit im Praxistest. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 209–223.
Yalçın, S., 2015. Book review: Capitalism and Class in the Gulf Arab States by Adam Hanieh. Capital & Class.
Wochnik, M., Thiel de Gafenco, M., 2015. Abgestimmte Kompetenzentwicklung auf Ebene der Studierenden aus Sicht einer Universität.
Schmidt, C., 2015. Innovation and structural change in German Vocational Education and Training. International Journal of Innovation in Education 3, 34–44. https://doi.org/10.1504/IJIIE.2015.074703
Schmidt, C., 2015. Inklusion in der beruflichen Bildung: Anspruch, Anforderungen und Umsetzungsstand. Die berufsbildende Schule 343–347.
Schmidt, C., 2015. Berufsbildende Schulen als Selbstständige Schulen im demografischen Wandel, in: BIBB, DJI, IAB, Universität Basel (Hrsg.), Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen. wbf, Bielefeld, S. 119–132.
Schmidt, C., 2015. Übergänge, „misleading trajectories“ und europäische Berufsbildungspolitik, in: Bohlinger, S., Fischer, A. (Hrsg.), Lehrbuch europäische Berufsbildungsforschung und -politik – Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. wbf, Bielefeld, S. 265–278.
Schmidt, C., 2015. Berufliche Laufbahnkonzepte und Individualisierung beruflicher Bildung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 29–31.
Wochnik, M., 2015. Jugendliche im ländlichen Raum - Biografie, Beruf, Heimat. Beiträge zur Jugendsozialarbeit 6–15.
Clement, U., Möller, H., Eberl, P., 2014. Der Beginn einer vertrauensvollen Zusammenarbeit - Wie Betriebe bei Auszubildenden organisationales Vertrauen unterstützen, in: Bartmann, S., Fabel-Lamla, M., Pfaff, N., Welter, N. (Hrsg.), Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Barbara Budrich, Leverkusen, S. 315–332.
Wochnik, M., 2014. Jugendliche im ländlichen Raum - Heimatbezug und Berufswahl. Die berufsbildende Schule 66, 215–218.
Wochnik, M., 2014. Aufbruch in dieselbe Welt - Blebeistrategien von Jugendlichen im ländlichen Raum. Tectum, Marburg.
Clement, U., 2014. Improving the Image of Technical and Vocational Education and Training 
Münk, D., Schmidt, C., Walter, M., 2014. Fachkräftemangel im Ruhrgebiet: Steigende Ausbildungsanforderungen, sinkende Ausbildungsbereitschaft und das Wachstum einer Reservearmee schwacher Jugendlicher. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 38–40.
Clement, U., Koch, M., 2014. Projektkrisen oder ob sich spanische Geschichte in deutscher Ausbildung fortsetzen kann. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2014, WS24.
Wochnik, M., 2014. Rezension zu: Wolfgang Streitbörger: TEXNH - Techne - Eine anwendungsorientierte terminologische Analyse dieses Wortes. Die berufsbildende Schule.
Clement, U., Koch, M., 2014. Individuelle berufliche Projekte - ihre soziokulturelle Einbindung und Methoden ihrer Auslotung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2014, 1–15.
Dieterich, J., Reiber, K., 2014. Fallbasierte Unterrichtsgestaltung - Grundlagen und Konzepte. Kohlhammerverlag, Stuttgart.
Schmidt, C., 2013. Inklusion, demographischer Wandel und Übergangssystem – Blinde Flecke in der Debatte zu veränderten Übergangschancen gering qualifizierter Jugendlicher., in: Maier, M., Vogel, T. (Hrsg.), Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf. Springer VS, Wiesbaden, S. 307–322.
Schmidt, C., 2013. Berufliche Bildung und demografischer Wandel: Herausforderungen und Gestaltungsaufgaben für die moderne Arbeitsgesellschaft im Umbruch., in: Niedermair, G. (Hrsg.), Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Trauner Verlag, Linz, S. 407–430.
Dieterich, J., 2013. Ergebnisorientierte Schulcurricula. Matrix zur Formulierung und Evaluation von Lernergebnissen für den Bereich pflegeberuflicher Bildung. Pflegewissenschaft 15, 207–215.
Dieterich, J., Skirl, A., 2012. Gesundheitsförderung in der Pflege. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 41, 32–35.
Münk, D., Schmidt, C., 2012. Diskontinuierliche Bildungs- und Erwerbsbiographien als Herausforderung für die duale Berufsausbildung, in: Bolder, A. (Hrsg.), Beruflichkeit zwischen institutionellem Wandel und biographischem Projekt. Springer VS, Wiesbaden, S. 73–86.
Möller, H., Clement, U., Eberl, P., 2012. Initiationsriten. Integration in die betriebliche Vertrauenskultur, in: Möller, H (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen. Riskante Vorleistung oder hoffnungsvolle Erwartung? Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 199–227.
Clement, U., 2012. Selecting and Structuring Vocational Training Contents.
Clement, U., 2012. Vertrauen in Lehrkräfte und Neue Verwaltungssteuerung, in: Möller, H. (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen: Riskante Vorleistung oder hoffnungsvolle Erwartung? VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 143–167. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94052-6_7
Clement, U., 2012. Aid for skills development: Germany case study. Background paper for EFA Global Monitoring Report, in: UNESCO (Hrsg.), EFA Global Monitoring Report 2012 UNESCO. UNESCO, Paris, S. 1–14.
Clement, U., 2012. Berufsbildung in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 93–108.
Clement, U. (Hrsg.), 2012. Vocational Education, Poverty and Power, The Future of Vocational Education and Training in a Changing World. VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Schmidt, C., 2012. Krisensymptom Übergangssystem – Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung. wbf, Bielefeld.
Möller, H., Clement, U., Eberl, P., 2012. Socializing Employees´Trust in the Organization: An Exploration of Apprentices´Socialisation in Two Highly trusted Companies. Human Resource Management Journal 22, 343–359. https://doi.org/10.1111/1748-8583.12003
Clement, U., 2012. Ehrbare Berufe für coole Jungs, 1. Aufl. Beltz Juventa, Weinheim und Basel.
Münk, D., Schmidt, C., 2011. Ziel- und Risikogruppen im Übergangssystem, in: Bals, T., Hinrichs, H., Ebbinghaus, M., Tenberg, R. (Hrsg.), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen – Chancen nutzen. EUSL, Paderborn, S. 298–305.
Möller, H., Clement, U., Eberl, P., 2011. Gelingendes Vertrauensmanagement – ein Indikator für Qualität in der betrieblichen Ausbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online 1–22.
Eberl, P., Clement, U., Möller, H., 2011. Socializing Employees’ Trust in the Organization: An Exploration of Apprentices’ Socialisation in Two High-trusted Companies.
Schmidt, C., 2011. Demografischer Wandel und Entwicklung berufsbildender Schulen, in: Faßhauer, U., Fürstenau, B., Wuttke, E. (Hrsg.), Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Budrich Verlag, Opladen & Farmington Hills, S. 143–152.
Schmidt, C., Walter, M., 2010. Der deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen. Stand und Entwicklungsperspektiven. Der pädagogische Blick 247–251.
Dieterich, J., 2010. Rezension: Ertl-Schmuck,Renate/ Fichtmüller, Franziska: Pflegedidaktik als Disziplin. eine systematische Einführung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online.
Dieterich, J., Kreißl, M., 2010. Berufe in der Fachrichtung Pflege, in: Pahl, J.-P. und H. (Hrsg.), Handbuch berufliche Fachrichtungen. wbv Bertelsmann, Bielefeld, S. 553–566.
Schmidt, C., 2010. Vocational education and training (VET) for youths with low levels of qualification in Germany. Education and Training 381–390.
Dieterich, J., 2008. Handlungskompetenz als neue Zieldimension in der Krankenpflegeausbildung - Programmatische Relevanz und praktische Auslegung in Landeslehrplänen. Kobra, urn:nbn:de:hebis: 34-2008120125257.
Valente, A.C., Wochnik, M., 2008. Novas tendências na educação e formação profissional (EFP) na Europa: a convergência como uma driving force na reforma dos sistemas de EFP nacionais? - O caso Português.
Tolentino, A.C., Coutinho, A.S., Wochnik, M., Tolentino, N.C., Naumann, R., Borges, Sonia, Borges, S. (Hrsg.), 2008. África-Europa: Cooperação Académica. Friedrich Ebert Stiftung, Lissabon.
Dieterich, J., 2008. Kompetenzen beschreiben, in: Clement, U./ P. (Hrsg.), Kompetenezen zwischen Potenzial und Standard. Steiner Verlag, Stuttgart, S. 30–46.
Clement, U., Le Mouillour, I., Walter, M. (Hrsg.), 2007. Standardisierung und Zertifizierung beruflicher Qualifikationen in Europa. Bertelsmann, Bielefeld.
Clement, U., 2002. Berufspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung. Schneider, Hohengehren.
Clement, U., 2000. Effizienter Lernen durch Multimedia? Probleme der empirischen Feststellung von Ursachen des Lernerfolges. Zeitschrift für Pädagogik 46/2000, 97–112.

Under the direction of Prof. Dr. Ute Clement or substitute professors

Hunink, C., Raesfeld, L., Garcia Fuentes, P., Gold, S., 2022. Social Representations of Non-Academic Work in Mexico from the Perspective of Entrepreneurs and Young People, in: MP-INVET (Hrsg.), Insights into „Research on the Internatinalization of Vocational Education and Training“. S. 37–43.
Hunink, C., Raesfeld, L., 2022. Social representation of nonacademic work from the perspective of company gatekeepers in the Mexican tourism sector. International Journal of Training and Development 26, 629–645. https://doi.org/ https://doi.org/10.1111/ijtd.12291
Brutzer, A., Stärk, M., Buck, P., 2022. Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden im Lehramt unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen, in: Klusmeyer, J., Bosse, D. (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung. VS Springer, Wiesbaden, S. noch nicht bekannt, da im Erscheinen.
Schadow, S., Clement, U., 2022. Soziale Repräsentation von Arbeit und ihre Bedeutung in individuellen Übergangssituationen, in: Bohlinger, S., Scheiermann, G., Schmidt, C. (Hrsg.), Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel
Zukünfte beruflicher Bildung im 21. Jahrhundert Springer VS, Wiesbaden, S. 217–231. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37897-4_14
Clement, U., Garcia Fuentes, P., Gold, S., Hunink, C., Raesfeld, L., 2021. Social Representation of Non-Academic Work in Mexico in the Light of Cultural Artefacts. International Journal for Research in Vocational Education and Training 8, TBD. https://doi.org/https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.4.5
Yalçın, S., Dieterich, J., Hubenthal, N., 2021. Migration und Ankunftsarbeit. Subjektive Deutungen Migrierter zu Reinigungsarbeit, in: A. Große-Jäger, R.H. (Hrsg.), Basisarbeit. Mittendrin und außen vor. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bonn, S. 234–249.
Hubenthal, N., 2021. Wie die Migration von Pflegekräften mit im Ausland erworbener Berufsqualifikation die Pflegeberufe in Deutschland verändert. Kassel University Press, Kassel.
Hunink, C., 2021. An Intermediate Conclusion - Potentials of Artefact Analysis for the Field of International VET Research, in: Nägele, C., Kersh, N., Stalder, B.E. (Hrsg.), Trends in Vocational Education and Training Research. Vocational Education and Training Network (VETNET), Genf, S. 108–118. https://doi.org/10.5281/zenodo.5172669
Schmidt, C., Stärk, M., 2021. Studienwahlmotivation und Transitionserfahrungen beim Übergang in das Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beiheft 117, 283–306. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0013
Schadow, S., Clement, U., 2021. Der Sinn von Arbeit. Orientierungsmuster von Gatekeepern am Übergang zur Arbeitswelt. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 50, 50–54.
Hofacker, D., Schadow, S., Kletzing, J., 2021. Syntheses of long-term socio-economic consequences of insecure labour market positions for youth in Europe, in: Unt, M., Gebel, M., Bertolini, S., Deliyanni-Kouimtzis, V., Hofäcker, D. (Hrsg.), Social Exclusion of Youth in Europe: The Multifaceted Consequences of Labour Market Insecurity. Policy Press, Bristol, S. 340–361.
Brutzer, A., Buck, P., Stärk, M., 2021. Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden in der Studieneingangsphase. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 267–279. https://doi.org/10.3217/zfhe-16-04/15
Clement, U., Yalçın, S., 2021. Reinigungsarbeit zwischen Professionalisierung und ökonomischem Druck. Arbeit 30, 79–96. https://doi.org/10.1515/arbeit-2021-0008
Clement, U., 2020. Berufliche Sozialisation und berufliches Lernen, in: Arnold, R., Lipsmeier, A., Rohs, M. (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung. Springer VS, Wiesbaden, S. 53–64.
Hubenthal, N., Dieterich, J., 2020. Kompensation des Fachkräftemangels durch Pflegefachkräfte aus dem Ausland? Ein Überblick zum Stand der internationalen Forschung. Pflegewissenschaft 22, 98–105.
Clement, U., García Fuentes, P., Hunink, C., 2020. The potential value of social representations for comparative TVET research. A Mexican case study, in: Moreno Herrera, L., Teräs, M., Gougoulakis, P. (Hrsg.), Policies & Partnership with the World of Work - National and Cross-National Perspectives. Premiss, Stockholm, S. TBD.
Clement, U., 2019. Ermöglichungsdidaktik und soziale Ungleichheit, in: Rohs, M., Schüßler, I., Müller, H.-J., Schiefner-Rohs, M. (Hrsg.), Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse. wbv, Bielefeld, S. 209–224.
Hubenthal, N., Zimmermann, M., 2019. Transition von der Pädiatrie in die Erwachsenenversorgung. Springer Verlag, Wiesbaden.
Yalçın, S., 2019. Approaching Different Dimensions of Indian Labour Migration to the Gulf, in: Rajan, S.I., Saxena, P. (Hrsg.), India’s Low-Skilled Migration to the Middle East. Palgrave Macmillan, Singapore, S. 165–187. https://doi.org/10.1007/978-981-13-9224-5_7
Yalçın, S., Gezici Yalçın, M., 2019. Refugees, labor and capital: The political economy of labor market access of Syrian refugees in a border city in Turkey, in: Karatepe, I.D., Tören, T., Yılmaz, G. (Hrsg.), Integration through exploitation: Syrians in Turkey. Rainer Hampp Verlag, Augsburg, München, S. 80–95.
Löffler, E.M., Hubenthal, N., 2019. »Da kann man im Austausch viel rausholen«. Vielfalt als Ressource. Blätter der Wohlfahrtspflege 166, 139–142. https://doi.org/ 10.5771/0340-8574-2019-4-13
Arianta, K., Dieterich, J., 2019. Pflegen lernen in Afghanistan. Eine explorative Vergleichsstudie als Ausgangsbasis für die Gestaltung transformatorischer Lehr-Lernprozesse in Anerkennungsverfahren ausländischer Pflegekräfte. Pädagogik der Gesundheitsberufe 6, 303–319.
Arianta, K., Schmidt, C., Stärk, M., 2019. Der Einsatz von Kompetenzrastern in der Studieneingangsphase als Instrument zur Förderung des Studienerfolges. die hochschullehre 5, 454–473.
Clement, U., 2019. Handlungskoordination im Dualen System. Berufliche Bildung zwischen Normen, Interessen, Gefühlen und Identität. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 73, 2–6.
Clement, U., 2019. Arbeit und Beruf im Ankunftsland Deutschland. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 48, 36–40.
Dreßke, S., Schadow, S., 2018. Das empfindliche Gehirn. Deutungen von Migräne in einem Internetselbsthilfeforum, in: Hartung-Griemberg, A., Vollbrecht, R., Dallmann, C. (Hrsg.), Körpergeschichten. Nomos Verlag, Baden-Baden, S. 109–126. https://doi.org/10.5771/9783845279640-109
Yalçın, S., 2018. Book review: The Political Economy of Energy, Finance and Security in the United Arab Emirates: Between the Majilis and the Market by Karen E. Young. British Journal of Middle Eastern Studies.
Gezici Yalçın, M., Yalçın, S., 2018. Mardin’de Suriyeli Olmak: Kendini Evinde Hissetmekle Kentin Dışına İtilmek Üzerine (Syrer in Mardin zu sein: Zwischen städtischer Exklusion und Zugehörigkeit). ViraVerita: Interdisciplinary Encounters 8, 67–98.
Clement, U., 2018. Berufliche Sozialisation und berufliches Lernen, in: Arnold, R., Lipsmeier, A., Rohs, M. (Hrsg.), Handbuch Berufsbildung. Springer, Wiesbaden, S. 48–60.
Clement, U., Heras, A.I., 2018. Partizipatives Entwickeln, in: Rauner, F., Grollmann, P. (Hrsg.), Handbuch Berufsbildungsforschung. wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld, S. 799–802.
Abrahamse, W., Adib, S., Ahern, S., Ahokangas, P., Asano, M., Astic, J., Bacalao, N., Bareux, G., Barnett, R., Bauer, R., Becker, H., Beckers, H.G., Beckers, H., Becker, H.-H., Becker, H.-H., Bielen, D., Black, J.H., Black, J., Bouman, T., Brahma, S., Braune, M., Braun, Marvin, Brauner, L.M., Braunschweig, M., Braun, Martin, Braun, Martin, Braun, Monika, Braune, M., Braun, Martin, Braun, Max, Braun, Matthias, Braun, M, Brombach, J., Bruine de Bruin, W., Brynner, R., Buhagiar, T., de Angelis, P., Oude Weernink, R.R.Q.P.T., de Brabanter, P., de Faccio Carvalho, P.C., de Weerd-Nederhof, P., de Koning, E.J.P., Devine-Wright, P., Dietz, T., Donohoo-Vallett, P., Calviou, M., Calzada, J., Cardenas, J.C., Casey, L., Chicco, G., Cho, G., Cortez, E., Crossley, P., Cunningham, J., Dalen, M., Darby, S., Dunham, Y., Dubowski, Y., Dussartre, M., Elmhirst, O., Eurek, K., Fielding, K., Fowler, R., Frisch, C., Fukui, S., Gao, D., Giraldez, J., Hachmann, L.C., Hachmann, C., Haley, D.B., Hanai, K., Hargreaves, J., Heckmann, W., Heinen, S., Henderson, M., 2018. 2018 Year End Index. IEEE Power and Energy Magazine 16, 1–11.
Karl, C.K., Schaub, C., Lang, M., Schmidt, C., Bach, A., 2017. Inklusive Berufsbildung in bautechnischen Berufen - Perspektiven zur Professionalisierung von Lehrer/innen und Ausbilder/innen, in: Baabe-Meijer, S., Kuhlmeier, W., Meyser, J. (Hrsg.), Trends beruflicher Arbeit-Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität. Veröffentlichung der BAG Bau-Holz-Farbe-Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung e.V. im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2017 in Köln. PubliQation, Norderstedt, S. 136–172.
Wochnik, M., 2017. Rezension zu: Berner, Esther; Gonon, Philipp (Hrsg.): History of Vocational Education and Training in Europe. Cases, Concepts and Challenges. Bern 2016. H-Soz-Kult.
Clement, U., 2017. Berufsbildung in Lateinamerika zwischen Hegemonie und nationaler Selbstbehauptung. berufsbildung 71, 16–19.
Bach, A., Karl, C.K., Lang, M., Schmidt, C., Schaub, C., 2017. Inklusive Didaktik und inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften in der Berufsbildung im Bauwesen, in: Meyser, J., Kuhlmeier, W., Baabe-Meijer, S. (Hrsg.), Fachtagung 03 Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung - Trends beruflicher Arbeit - Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität. BAG Bau-Holz-Farbe – Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung e. V., Köln, S. 1–26.
Hofäcker, D., Schadow, S., Kletzing, J. (Hrsg.), 2017. Long-term socio-economic consequences of insecure labour market positions. Universität Tallinn, Tallinn.
Dieterich, J., 2017. Qualifizierung ausländischer Pflegekräfte - ethnographische Perspektive auf eine heterogene Weiterbildungssituation, in: Weyland, U., Reiber, K. (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. 93–111.
Reik, S., Hubenthal, N., Zimmermann, M., Hering, T., 2017. Lokale Barrierecremes zur Hautpflege bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern mit Inkontinenz-assoziierter Dermatitis (IAD) – Eine narrative Literaturübersicht. Pflege - Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe 30, 117–128.
Schmidt, C., 2017. Inklusion in berufliche Bildung im Anschluss an die Förderschule, in: Herfert, A., Welti, F. (Hrsg.), Übergänge im Lebenslauf mit Behinderungen: Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung. kassel university press, Kassel, S. 88–107.
Schmidt, C., 2017. Die Öffnung des Hochschulzugangs für beruflich Gebildete: Förderung studienrelevanter Schlüsselkompetenzen in der Studieneingangsphase am Beispiel der Universität Kassel, in: Seifried, J., Seeber, S., Ziegler, B. (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017. Budrich, Opladen, S. TBD.
Arianta, K., 2016. Pflegen lernen in Afghanistan - Qualifizierungspraktiken und Bildungsziele. urn:nbn:de:hebis:34-2016112251537, Kassel.
Bach, A., Schmidt, C., Schaub, C., 2016. Professionalisierung für eine inklusive gewerblich-technische Berufsausbildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 1–25.
Clement, U., Oelsner, V. (Hrsg.), 2016. Was macht Schule? Schule als gestalteter Raum. Springer, Wiesbaden.
Clement, U., 2016. Nationale Qualifikationsrahmen zwischen Aufbruch und Institution. Das Beispiel DQR, in: Altrichter, H., Maag Merki, K. (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Bildungssystem. Springer, Wiesbaden, S. 439–454.
Clement, U., Oelsner, V., 2016. Einleitung, in: Clement, U., Oelsner, V. (Hrsg.), Was macht Schule? Schule als gestalteter Raum. Springer, Wiesbaden, S. 3–6.
Clement, U., Hänlein, A., 2016. Skizze zur Geschichte des Begriffspaars „Arbeitgeber und Arbeitnehmer“, in: Ulrich Brand, Helen Schwenken, Joscha Wullweber (Hrsg.), Globalisierung analysieren, kritisieren und verändern : das Projekt Kritische Wissenschaft ; Christoph Scherrer zum 60. Geburtstag. VSA, Hamburg, S. 175–188.
Clement, U., 2016. Schulkulturen am Rande der Metropole, in: Clement, U., Oelsner, V. (Hrsg.), Was Macht Schule? Schule als gestalteter Raum. Springer, Wiesbaden, S. 131–159.
Dieterich, J., 2016. Lernen und Lehren mit Fallbeispielen. Die berufsbildende Schule 68, 48–52.
Clement, U., 2016. Knocking on Heavens Door. Allokationsmechanismen zwischen Schule und Arbeitsmarkt in Argentinien. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2016, 1–14.
Dobischat, R., Schäfer, A., Wahle, M., Walter, M., Schmidt, C., 2016. Berufslaufbahnkonzepte: Instrumente zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems?, in: Seifried, J., Seeber, S., Ziegler, B. (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Barbara Budrich, Opladen, S. 59–72.
Schmidt, C., 2016. Europe 2020: Kontinuität oder Umorientierung europäischer Aus- und Weiterbildungspolitik, in: Münk, D., Walter, M. (Hrsg.), Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel. Springer VS, Bielefeld, S. 63–80.
Wahle, M., Dobischat, R., Schäfer, A., Walter, M., Münk, D., Elm, M., Schmidt, C., El Baghdadi, S., 2016. Durchlässigkeit durch Verzahnung von Bildungsgängen zu beruflichen Laufbahnkonzepten. UDZ, Essen.
Yalçın, S., 2016. Book review: Business Politics in the Middle East by Steffen Hertog, Giacomo Luciani and Marc Valeri. Political Studies Review.
Clement, U., 2015. Politische Steuerungslogiken beruflicher Bildung. Zentrifugale und zentripetale Kräfte in der Governance beruflicher Bildung, in: Bohlinger, S., Fischer, A. (Hrsg.), Lehrbuch europäische Berufsbildungspolitik. wbv, Bielefeld, S. 25–56.
Clement, U., Koch, M., 2015. Import in das duale System. Freizügigkeit im Praxistest. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 209–223.
Yalçın, S., 2015. Book review: Capitalism and Class in the Gulf Arab States by Adam Hanieh. Capital & Class.
Wochnik, M., Thiel de Gafenco, M., 2015. Abgestimmte Kompetenzentwicklung auf Ebene der Studierenden aus Sicht einer Universität.
Schmidt, C., 2015. Innovation and structural change in German Vocational Education and Training. International Journal of Innovation in Education 3, 34–44. https://doi.org/10.1504/IJIIE.2015.074703
Schmidt, C., 2015. Inklusion in der beruflichen Bildung: Anspruch, Anforderungen und Umsetzungsstand. Die berufsbildende Schule 343–347.
Schmidt, C., 2015. Berufsbildende Schulen als Selbstständige Schulen im demografischen Wandel, in: BIBB, DJI, IAB, Universität Basel (Hrsg.), Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsbildung in den Regionen. wbf, Bielefeld, S. 119–132.
Schmidt, C., 2015. Übergänge, „misleading trajectories“ und europäische Berufsbildungspolitik, in: Bohlinger, S., Fischer, A. (Hrsg.), Lehrbuch europäische Berufsbildungsforschung und -politik – Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. wbf, Bielefeld, S. 265–278.
Schmidt, C., 2015. Berufliche Laufbahnkonzepte und Individualisierung beruflicher Bildung. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 29–31.
Wochnik, M., 2015. Jugendliche im ländlichen Raum - Biografie, Beruf, Heimat. Beiträge zur Jugendsozialarbeit 6–15.
Clement, U., Möller, H., Eberl, P., 2014. Der Beginn einer vertrauensvollen Zusammenarbeit - Wie Betriebe bei Auszubildenden organisationales Vertrauen unterstützen, in: Bartmann, S., Fabel-Lamla, M., Pfaff, N., Welter, N. (Hrsg.), Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Barbara Budrich, Leverkusen, S. 315–332.
Wochnik, M., 2014. Jugendliche im ländlichen Raum - Heimatbezug und Berufswahl. Die berufsbildende Schule 66, 215–218.
Wochnik, M., 2014. Aufbruch in dieselbe Welt - Blebeistrategien von Jugendlichen im ländlichen Raum. Tectum, Marburg.
Clement, U., 2014. Improving the Image of Technical and Vocational Education and Training 
Münk, D., Schmidt, C., Walter, M., 2014. Fachkräftemangel im Ruhrgebiet: Steigende Ausbildungsanforderungen, sinkende Ausbildungsbereitschaft und das Wachstum einer Reservearmee schwacher Jugendlicher. berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 38–40.
Clement, U., Koch, M., 2014. Projektkrisen oder ob sich spanische Geschichte in deutscher Ausbildung fortsetzen kann. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2014, WS24.
Wochnik, M., 2014. Rezension zu: Wolfgang Streitbörger: TEXNH - Techne - Eine anwendungsorientierte terminologische Analyse dieses Wortes. Die berufsbildende Schule.
Clement, U., Koch, M., 2014. Individuelle berufliche Projekte - ihre soziokulturelle Einbindung und Methoden ihrer Auslotung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2014, 1–15.
Dieterich, J., Reiber, K., 2014. Fallbasierte Unterrichtsgestaltung - Grundlagen und Konzepte. Kohlhammerverlag, Stuttgart.
Schmidt, C., 2013. Inklusion, demographischer Wandel und Übergangssystem – Blinde Flecke in der Debatte zu veränderten Übergangschancen gering qualifizierter Jugendlicher., in: Maier, M., Vogel, T. (Hrsg.), Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf. Springer VS, Wiesbaden, S. 307–322.
Schmidt, C., 2013. Berufliche Bildung und demografischer Wandel: Herausforderungen und Gestaltungsaufgaben für die moderne Arbeitsgesellschaft im Umbruch., in: Niedermair, G. (Hrsg.), Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Trauner Verlag, Linz, S. 407–430.
Dieterich, J., 2013. Ergebnisorientierte Schulcurricula. Matrix zur Formulierung und Evaluation von Lernergebnissen für den Bereich pflegeberuflicher Bildung. Pflegewissenschaft 15, 207–215.
Dieterich, J., Skirl, A., 2012. Gesundheitsförderung in der Pflege. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 41, 32–35.
Münk, D., Schmidt, C., 2012. Diskontinuierliche Bildungs- und Erwerbsbiographien als Herausforderung für die duale Berufsausbildung, in: Bolder, A. (Hrsg.), Beruflichkeit zwischen institutionellem Wandel und biographischem Projekt. Springer VS, Wiesbaden, S. 73–86.
Möller, H., Clement, U., Eberl, P., 2012. Initiationsriten. Integration in die betriebliche Vertrauenskultur, in: Möller, H (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen. Riskante Vorleistung oder hoffnungsvolle Erwartung? Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 199–227.
Clement, U., 2012. Selecting and Structuring Vocational Training Contents.
Clement, U., 2012. Vertrauen in Lehrkräfte und Neue Verwaltungssteuerung, in: Möller, H. (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen: Riskante Vorleistung oder hoffnungsvolle Erwartung? VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 143–167. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94052-6_7
Clement, U., 2012. Aid for skills development: Germany case study. Background paper for EFA Global Monitoring Report, in: UNESCO (Hrsg.), EFA Global Monitoring Report 2012 UNESCO. UNESCO, Paris, S. 1–14.
Clement, U., 2012. Berufsbildung in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 93–108.
Clement, U. (Hrsg.), 2012. Vocational Education, Poverty and Power, The Future of Vocational Education and Training in a Changing World. VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Schmidt, C., 2012. Krisensymptom Übergangssystem – Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung. wbf, Bielefeld.
Möller, H., Clement, U., Eberl, P., 2012. Socializing Employees´Trust in the Organization: An Exploration of Apprentices´Socialisation in Two Highly trusted Companies. Human Resource Management Journal 22, 343–359. https://doi.org/10.1111/1748-8583.12003
Clement, U., 2012. Ehrbare Berufe für coole Jungs, 1. Aufl. Beltz Juventa, Weinheim und Basel.
Münk, D., Schmidt, C., 2011. Ziel- und Risikogruppen im Übergangssystem, in: Bals, T., Hinrichs, H., Ebbinghaus, M., Tenberg, R. (Hrsg.), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen – Chancen nutzen. EUSL, Paderborn, S. 298–305.
Möller, H., Clement, U., Eberl, P., 2011. Gelingendes Vertrauensmanagement – ein Indikator für Qualität in der betrieblichen Ausbildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online 1–22.
Eberl, P., Clement, U., Möller, H., 2011. Socializing Employees’ Trust in the Organization: An Exploration of Apprentices’ Socialisation in Two High-trusted Companies.
Schmidt, C., 2011. Demografischer Wandel und Entwicklung berufsbildender Schulen, in: Faßhauer, U., Fürstenau, B., Wuttke, E. (Hrsg.), Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Budrich Verlag, Opladen & Farmington Hills, S. 143–152.
Schmidt, C., Walter, M., 2010. Der deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen. Stand und Entwicklungsperspektiven. Der pädagogische Blick 247–251.
Dieterich, J., 2010. Rezension: Ertl-Schmuck,Renate/ Fichtmüller, Franziska: Pflegedidaktik als Disziplin. eine systematische Einführung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online.
Dieterich, J., Kreißl, M., 2010. Berufe in der Fachrichtung Pflege, in: Pahl, J.-P. und H. (Hrsg.), Handbuch berufliche Fachrichtungen. wbv Bertelsmann, Bielefeld, S. 553–566.
Schmidt, C., 2010. Vocational education and training (VET) for youths with low levels of qualification in Germany. Education and Training 381–390.
Dieterich, J., 2008. Handlungskompetenz als neue Zieldimension in der Krankenpflegeausbildung - Programmatische Relevanz und praktische Auslegung in Landeslehrplänen. Kobra, urn:nbn:de:hebis: 34-2008120125257.
Valente, A.C., Wochnik, M., 2008. Novas tendências na educação e formação profissional (EFP) na Europa: a convergência como uma driving force na reforma dos sistemas de EFP nacionais? - O caso Português.
Tolentino, A.C., Coutinho, A.S., Wochnik, M., Tolentino, N.C., Naumann, R., Borges, Sonia, Borges, S. (Hrsg.), 2008. África-Europa: Cooperação Académica. Friedrich Ebert Stiftung, Lissabon.
Dieterich, J., 2008. Kompetenzen beschreiben, in: Clement, U./ P. (Hrsg.), Kompetenezen zwischen Potenzial und Standard. Steiner Verlag, Stuttgart, S. 30–46.
Clement, U., Le Mouillour, I., Walter, M. (Hrsg.), 2007. Standardisierung und Zertifizierung beruflicher Qualifikationen in Europa. Bertelsmann, Bielefeld.
Clement, U., 2002. Berufspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung. Schneider, Hohengehren.
Clement, U., 2000. Effizienter Lernen durch Multimedia? Probleme der empirischen Feststellung von Ursachen des Lernerfolges. Zeitschrift für Pädagogik 46/2000, 97–112.