Ersti-Infos

Umgang mit dem Corona-Virus
Bitte informiert euch auf der entsprechenden Informationsseite:
Ak­tu­el­le In­for­ma­tio­nen der Universität Kassel zum Um­gang mit dem Corona-Virus

Semesterzeiten

Die Semesterzeiten, sowie Beginn und Ende der Veranstaltungszeiten findet ihr hier.
Üblicherweise beginnen zum Semesterstart auch die Vorlesungen. Auf Grund der aktuellen Lage fallen der Start des Semesters und der Start der Vorlesungszeit jedoch auseinander. Hier findet ihr aktuelle Infos dazu.

Detaillierte Termine findet ihr natürlich zu der jeweiligen VL im Vorlesungsverzeichnis.

  • Sommersemester 2020: 14.04.2020 - 17.07.2020
    Die Veranstaltungszeit des Sommersemesters 2020 wird um eine Woche bis zum 24.07.2020 verlängert, da der Start der Veranstaltungszeit auch um eine Woche auf den 20.04.2020 verschoben wurde.
  • Wintersemester 2020/2021: 12.10.2020. - 12.02.2021
    Die Veranstaltungen des kommenden Wintersemesters beginnen nach jetzigem Stand am 2. November.
  • Weihnachtsferien: 19.12.2020. - 10.01.2021 

Wie aktiviere ich meinen Uni-Account?

  1. Melde dich mit den über die Zulassungsdokumente erhaltenen Daten hier an. (Benutzername = uk-Nummer)
  2. Wähle "Zugriff anfordern".
  3. Klicke nun auf Account Aktivieren (Freischalten)” und im Anschluss auf “Senden”, um die Prozessanforderung zu bestätigen.
  4. Als nächstes musst du dich einmal abmelden; in dem du auf deinen Namen oben rechts klickst; und anschließend erneut anmelden.
    Dein Account ist nun aktiviert und kann verwendet werden. Bis die geänderten Daten aktiv sind kann es einige Zeit dauern.
  5. Im nächsten Schritt solltest du unbedingt dein Passwort ändern.
    Dazu klickst du auf "Passwort senden".
    Später wirst du regelmäßig, einmal im Semester aufgefordert dein Passwort zu ändern.

Wofür brauche ich meinen Uni-Account?

Dein Account erlaubt dir, dich in zwei wichtigen Systemen der Uni anzumelden:

Im HISPOS kannst du herausfinden, wann deine Veranstaltungen stattfinden (Vorlesungsverzeichnis) und deinen Stundenplan erstellen. Außerdem kannst du dich zu Prüfungen (Klausuren, Hausarbeiten, ...) anmelden und deine bisherigen Leistungen abrufen.

In MOODLE gibt es für die meisten Veranstaltungen einen Moodle-Kurs. Dort werden Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt und weitere wichtige Infos bekannt gegeben.

Wie finde ich die Räume zu meinen Veranstaltungen?

Einen Überblick über das Campusgelände am Holländischen Platz erhaltet ihr hier.

Eiene detaillierten Überblick über alle anderen Campusstandorte erhaltet ihr hier.