Economic Behavior & Governance (EB&Go)

Beteiligung des Fachbereichs an wissenschaftlichen Zentren, Verbünden und Programmen

• International Centre for Higher Education Research Kassel (INCHER): Hier spielen in den Arbeitsbereichen Governance und Organisation sowie Innovation und Transfer die Verhaltensökonomik, die Governance-Forschung und deren Zusammenspiel eine wichtige Rolle. Beispiele sind die Projekte „Regionale Bildungsrenditen durch Beschäftigung von HochschulabsolventInnen“ und „Wissenschaftliche Karrieredynamiken in Deutschland im Zeitablauf” sowie das interdisziplinäre INCHER-Graduiertenprogramm „Elitereproduktion im Wandel?“. Beteiligt sind die Fachgebiete „Wirtschaftspolitik, Innovation und Entrepreneurship“ und „Public Management“.

• Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG): Hier ist beispielsweise die Beteiligung am LOEWE-Schwerpunkt „Social Link“ („Always Online?" - ein neues Kommunikationsparadigma für die Kommunikationsgesellschaft) zu nennen, in dem ein neues gesellschaftliches Kommunikationsparadigma für eine optimierte Gestaltung der Arbeit von Wissensarbeitern sowie die Unterstützung ihrer Work-Life-Balance interdisziplinär erforscht und gestaltet wird. Neben juristischen und technischen Perspektiven werden dabei auch wirtschaftspsychologische Ansätze für eine ganzheitliche Bearbeitung der Fragestellungen einbezogen. Beteiligt ist das Fachgebiet „Wirtschaftspsychologie“.

• Kompetenzzentrum Empirische Forschungsmethoden: Hier wird vor allem die Expertise in ökonometrischen Methoden und Ansätzen eingebracht. Beteiligt sind die Fachgebiete „Statistik“ und „Empirische Wirtschaftsforschung“.

• Kompetenzzentrum für Klimaschutz und Klimaanpassung (CliMA): In diesem eng mit dem Forschungsschwerpunkt Nachhaltige, Energie und Umwelt (NEU) vernetzten Kompetenzzentrum spielen ökonomische Ansätze und Instrumente eine wichtige Rolle. Beteiligt sind die Fachgebiete „Umwelt- und Verhaltensökonomik“, „Wirtschaftspsychologie“, „Grundlagen des Rechts, Privatrecht und Ökonomik des Zivilrechts“, „Dezentrale Energiewirtschaft“ und „Empirische Wirtschaftsforschung“.

• Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm): Hier werden u. a. forschungs- und praxisorientierte Fragen des Lernens und Lehrens von Mathematik in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten vor dem Hintergrund verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse der Bildungsökonomik und der empirischen Bildungsforschung diskutiert. Beteiligt ist das Fachgebiet „Quantitative Methoden“.

• Forschungsverbund für Sozialrecht und Sozialpolitik (FoSS): In dem von Beteiligten aus den Fachbereichen Humanwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel sowie aus der Hochschule Fulda getragenen Verbund wird zu Themen aus Sozialrecht und Sozialpolitik disziplinär und interdisziplinär sowie aus rechts- und sozialwissenschaftlicher Perspektive geforscht. Themenfelder mit besonderem Bezug zum Fachbereich Wirtschaftswissenschaften sind insbesondere Arbeitsmarktpolitik und Gesundheitsberufe. Beteiligt ist das Fachgebiet „Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht“.